Inga Svensson – Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten im UKSH in Kiel

Inga Svensson – Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten im UKSH in Kiel

Inga (21) ist im 2. Ausbildungsjahr zur Medizinischen-Fachangestellten im Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel.

„Ich bin jetzt im 2. Ausbildungsjahr und zur Zeit im Zentrallabor. Die Hauptaufgabe in diesem Beruf ist die ambulante Patien-tenbetreuung. Am liebsten möchte ich nach meiner Ausbildung am UKSH-Kiel bleiben. Aber in welcher Abteilung ich da am liebsten arbeiten möchte, kann ich noch gar nicht sagen, da ich noch einige Bereiche vor mir habe (Urologie, OPZ, Verwaltung …). Das ist das tolle an der Ausbildung am UKSH, man kommt in viele verschiedene Bereiche für einige Monate. Die Aufgaben werden einem von Arbeitskollegen sehr gut erklärt und für Fragen stehen sie einem auch jederzeit zur Verfügung. In meiner Freizeit reite ich sehr viel, da ich ein eigenes Pferd habe. Aber das ist ein guter Ausgleich zur Arbeit. Mein Berufswunsch als MFA besteht erst seit 2011, da ich davor zwei Jahre auf eine Wirtschaftsschule gegangen bin. Aber ich bin froh, dass ich jetzt schon über ein Jahr hier arbeite und kann es nur weiterempfehlen.“