LKN.SH

Die Ausbildung bei dem Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein ist sehr vielseitig und immer in der freien Natur.

Der Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN.SH) ist zuständig für Schleswig-Holsteins Wasserland. Dazu zählen 536 Kilometer Ostsee- und 466 km Nordseeküste sowie 30.000 km Bäche und Flüsse und über 300 Seen. Für diese beeindruckende Naturfläche muss ständig gesorgt werden, denn rund 350.000 Menschen leben in überflutungsgefährdeten Küstenniederungen – ein Viertel der Landesbevölkerung. Herausragend: Der als Weltnaturerbe ausgezeichnete Nationalpark Wattenmeer.

Vielseitige Ausbildungen beim LKN.SH

Das Team umfasst ca. 725 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 290 Wasserbauer, dutzende Ingenieure und Techniker, Verwaltungskräfte und Geographen, Schlosser und Elektriker, Zeichner und Seeleute, Biologen und Baggerfahrer. Das Selbstverständnis des LKN.SH: Wir sichern das Leben und das Eigentum der Menschen in den Küstengebieten im Einflussbereich von Nord- und Ostsee, und wir schützen das Wattenmeer in seiner natürlichen Dynamik.

ME2BE stellt Ausbildungsberufe des LKN SH vor

Harm und Barne absolvieren ihre Ausbildungen zu Wasserbauern

„Die häufigste Frage, die uns Wasserbauern gestellt wird, lautet: ‚Wie soll man denn Wasser bauen?’ Darüber können wir mittlerweile nur noch schmunzeln. Scherzeshalber antworten wir dann: „Ganz einfach … blockweise stapeln!“ Dann sind die Leute noch ratloser als vorher! Aber im Ernst. Unsere Ausbildung ist vielseitig. Unsere Aufgaben sind: Instandhaltung von Deichen, Sielen, Stöpen, Sperr- oder Schöpfwerken, Entwicklung von Vorland, Planung und Durchführung von Erd- und Tiefbauarbeiten, Wartung von Schleusen, Gewässerinspektion, Stromüberwachung, Sicherung von Fahrrinnen, Küstenschutz, Begrünung und Pflanzung von Gehölzen.“

Bei Wind und Regen … wir Wasserbauer sind immer draußen! Das ist manchmal ganz schön hart

„Während der Ausbildung lernen wir sehr viel, sodass wir später allerbest ausgebildet sind. Aber: Bei Wind und Regen … wir Wasserbauer sind immer draußen! Das ist manchmal ganz schön hart. Aber mit dem Arbeitsboot in den Sonnenaufgang fahren – das hat was. Für Bürohengste und Anzugträger ist das aber nichts. Am Ende des Tages sagen wir immer: „Wir schützen euch – sonst würden wir alle absaufen!“