Dorian: Elektroniker für Automatisierungstechnik bei der Covestro Deutschland AG

Dorian: Elektroniker für Automatisierungstechnik bei der Covestro Deutschland AG

Dorian ist im 4. Ausbildungsjahr zum Elektroniker für Automatisierungstechnik bei der Covestro Deutschland AG

„Ich heiße Dorian, komme aus Eddelak und habe 2015 meine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik bei Covestro begonnen. In dieser Fachrichtung beschäftigen sich Elektroniker weniger mit Steckdosen und Stromanschlüssen für den Hausgebrauch, sondern mit den Prozessen automatischer Anlagen. Einfach gesagt warten, kontrollieren und reparieren wir alle selbstständigen Systeme, die elektronisch gesteuert werden.

Bereits im Dezember erhielt ich die Zusage, dass ich nach der Ausbildung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen werde!

Ideale Voraussetzungen für diesen Ausbildungsberuf sind gute Mathe- und Physikkenntnisse und ein Interesse für Technik! Momentan stehe ich kurz vor dem Abschluss der dreieinhalbjährigen Ausbildung. Die schriftlichen Prüfungen habe ich bereits absolviert, jetzt folgt noch die mündliche, dann habe ich es geschafft! Bereits im Dezember erhielt ich die Zusage, dass ich nach der Ausbildung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen werde. Das gilt übrigens für alle Azubis! Bei fachlicher und persönlicher Eignung wird allen Auszubildenden ein unbefristetes Übernahmeangebot gemacht.“

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Sebastian Weimar