Kaufmann/frau für Dialogmarketing

Du hast ein Händchen für Problemlösungen und kannst richtig gut mit Menschen umgehen? Kommunikation ist deine große Stärke? Vielleicht solltest du Kaufmann/frau für Dialogmarketing werden!

Worum geht’s?

Du bist immer im Kontakt mit Kunden, denn du bist ihr/e Ansprechpartner/in. Du gewinnst nicht nur neue Kunden, du pflegst auch ihre Daten ein, betreust und berätst sie und löst das ein oder andere Problem. Unter Umständen organisierst du auch Projekte oder verkaufst ein Produkt oder eine Dienstleistung an die Kunden.

Die besten Voraussetzungen?

Dein Deutsch ist sehr gut und du liebst es, dich mit Leuten zu unterhalten. Du bist freundlich und hilfsbereit. Je nach Betrieb können auch Fremdsprachen nützlich sein, denn vielleicht berätst du auch ausländische Kunden.

Woraus besteht die Ausbildung?

Beratung und Gewinnung von Kunden | Verkauf von Dienstleistungen | Eingabe und Pflege von Kundendaten | Planung von Projekten | Einteilung von Zahlungs- und Lieferterminen

Welche Perspektiven gibt es?

Nach deiner Ausbildung kannst du dich spezialisieren, du kannst zum Beispiel Fachkaufmann/frau in verschiedenen Bereichen werden. Du könntest aber auch Betriebswirt/in werden.

 

* Einschätzungen der Bundesagentur für Arbeit. (2016/2017) Angaben können je nach Ort und Betrieb abweichen.

 

TEXT Jana Limbers
FOTO Shutterstock