Anna: Bauingenieurwesen bei Kähler Bau GmbH

Anna: Bauingenieurwesen bei Kähler Bau GmbH

Anna Schiefelbein, 21, kommt aus Itzehoe und absolviert im 3. Studienjahr das duale Studium Bauingenieurwesen (B. Eng.) an der Hochschule 21 in Buxtehude und bei Kähler Bau GmbH.

„Ich wollte dual, also in einem festen Arbeitsverhältnis, studieren und habe mich nach dem Abitur über entsprechende Studienangebote informiert. ‚Bauingenieurwesen‘ an der ‚Hochschule 21‘ in Buxtehude fand ich besonders interessant und so habe ich mich dort und bei der Firma Kähler, die 2015 erstmals als Kooperationspartner zur Verfügung stand, beworben. Die 12-wöchigen Studienblöcke verbringe ich an der Hochschule. Ich besuche elf Wochen lang Veranstaltungen und habe abschließend eine Klausurenwoche. Diese Zeit ist zwar sehr lernintensiv, doch ich kann mit meinen Freunden aus dem Studium gemeinsam lernen und auch die Freizeit genießen. Die Praxisblöcke verbringe ich in Büsum und erhalte dort vielfältige Aufgaben.

Bei der Firma Kähler habe ich viele Optionen und erhalte jede Menge Unterstützung.
– Anna Schiefelbein

Im ersten Praxisblock habe ich ein Baustellenpraktikum absolviert. Momentan arbeite ich in der Arbeitsvorbereitung. Der Abschluss ‚Bachelor of Engineering‘ wird mich in Kürze für eine Tätigkeit in der Bauleitung qualifizieren. Mal sehen, wie es dann weiter geht. Entweder ich beginne meine Tätigkeit als Ingenieurin oder schließe noch einen Masterstudiengang an. Jedenfalls habe ich bei der Firma Kähler viele Optionen und erhalte jede Menge Unterstützung.“

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Michael Ruff