Andre: Maurer bei der Lorenzen-Nissen Bau GmbH

Andre: Maurer bei der Lorenzen-Nissen Bau GmbH

Andre ist im 2. Ausbildungsjahr zum Maurer bei der Lorenzen-Nissen Bau GmbH

„Ein Baustellenpraktikum half mir bei der Entscheidung, den Maurerberuf zu erlernen. Ursprünglich wollte ich Landwirt werden, doch die Arbeit mit Tieren konnte ich mir auf Dauer nicht vorstellen. Jetzt bin ich im zweiten Ausbildungsjahr zum Maurer und sehr zufrieden mit der Ausbildung. Ein großer Vorteil der Firma Lorenzen-Nissen ist die Vielfalt der Aufgaben. Wir erhalten Einblicke in den typischen Hochbau, zum Beispiel beim Bau von Ein- oder Mehrfamilienhäusern, beschäftigen uns aber auch mit Stahlbetonbau, beispielsweise beim Bau von Stallungen und Scheunen. Mein persönliches Highlight habe ich erlebt, als ich einmal freiwillig auf Montage mitgereist bin. Unsere Baustelle war in Bad Oldesloe. Dort haben wir von Montag bis Donnerstag bis 18 Uhr gearbeitet und im Hotel übernachtet. Den Freitag bekamen wir als Zeitausgleich frei. Eine spannende Erfahrung!“

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Laura Hasl