Alina: Wird Milchtechnologin bei der Osterhusumer Meierei eG

Alina: Wird Milchtechnologin bei der Osterhusumer Meierei eG

Alina Seyfert, 21, aus Itzehoe, 1. Ausbildungsjahr zur Milchtechnologin bei der Osterhusumer Meierei eG in Witzwort.

„Hallo, ich bin Alina. Ich habe den Ersten allgemeinbildenden Abschluss am Schulzentrum Krempermarsch gemacht und anschließend den Mittleren Abschluss am RBZ Steinburg. Die Ausbildung zur Milchtechnologin hatte ich schon lange im Auge. Meine Mutter arbeitet auch in diesem Beruf und hat mir schon immer davon vorgeschwärmt. Ein entsprechendes Praktikum hab ich vor der Ausbildung natürlich auch absolviert. Das kann ich nur jedem empfehlen. Nur so findet man heraus, ob dieser Beruf auch zu einem passt. Und das ist doch das Wichtigste! Weitere Voraussetzungen sind: Körperliche Fitness, Interesse an Lebensmitteln, technisches Verständnis, Teamfähigkeit, sorgfältiges Arbeiten und Verantwortungsbewusstsein. Meine ersten Eindrücke der Ausbildung bei der Osterhusumer Meierei sind nur positiv. Die Kolleginnen und Kollegen habe ich ja schon im Praktikum kennengelernt. Ich war deshalb auch gar nicht mehr so aufgeregt vor dem Ausbildungsstart. Momentan arbeite ich in der ‚Annahme‘. Dort wird die Menge der angelieferten Rohmilch erfasst, deren Qualität bestimmt und schließlich aus dem Tankwagen abgepumpt. An manchen Tagen liefern über 20 Tankwagen ihre Milch bei uns ab. Dann kommt man ganz schön ins Schwitzen und muss sich sehr konzentrieren. Aber genau das ist auch spannend und macht mir total viel Spaß.“

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Sönke Dwenger