Zukunftschancen auf der BERUFICUS

Zukunftschancen auf der BERUFICUS

Am Samstag, den 19. November, fand zum 4. Mal die BERUFICUS in Plön statt. In den Räumlichkeiten der Schule am Schiffsthal präsentierten sich die Unternehmen und Ausbildungsschulen. Ausbildung, Gap Year, FSJ, weiter zur Schule gehen oder studieren? Die Schüler konnten ihren Horizont erweitern, Arbeitsluft schnuppern oder sich erste Praktikumsplätze sichern.

Die Kooperationsveranstaltung soll Schülerinnen und Schülern der Region Plön und Umgebung den Berufseinstieg erleichtern. Rund 500 Besucher nahmen das Angebot wahr. Heike Holm,

Ausbildungsmesse Plön Beruficius

Koordinatorin für Berufsfindung Heike Holm

Lehrerin und Koordinatorin für Berufsfindung, ist zufrieden: „Besonders die jungen Schüler können lernen, sich mit den Unternehmen zu unterhalten. Einige haben Praktika vereinbart. Das freut mich besonders. Toll ist auch, dass Schüler aller Schulformen hier sind. Vom ersten Allgemeinbildenden Abschluss bis zum Gymnasium sind alle da, um Berufe kennenzulernen.“

Ein etwas ungewöhnlicherer Aussteller ist das Kieler Institut für Gymnastik und Tanz. Es bietet den Beruf als „Staatliche geprüfte Gymnastiklehrerin“ an. ME2BE-Redakteurin Aenne sprach mit der Auszubildenden Rebecca Naß:

Um den Beruf zu erlernen, seien tänzerische Vorkenntnisse nicht unbedingt notwendig, betonte sie. Weiter berichtete die angehende Gymnastiklehrerin: „Lust an Bewegung sollte man schon mitbringen. Tanz ist ein großer Schwerpunkt der Ausbildung. Allerdings erhält man auch einen Einblick in Volleyball, Basketball, Schwimmen, Turnen und Leichtathletik.“

ME2BE auf der BERUFICUS

Rebecca Naß – angehende Gymnastiklehrerin

Auf die Frage, in welchem Arbeitsbereich sie nach der Ausbildung arbeiten könnte, antwortete Rebecca: „In Freizeiteinrichtungen, im Bildungswesen, in der Prävention und in der Rehabilitation. Die Möglichkeiten sind echt vielfältig!“

Auch dieses Jahr war die Förde Sparkasse wieder dabei. Inga Wollenberg, Ausbildungsbetreuerin, und Aylin Dolata, angehende Bankkauffrau im 2. Lehrjahr, informierten über Berufschancen in ihrer Bank.

Beruficius Plön

Am Stand der Förde Sparkasse

Inga Wollenberg berichtete ME2BE: „Ich freue mich vor allem über die sehr informierten Schüler mit klaren Vorstellungen. Da macht es besondere Freude, weitergehende Fragen zu beantworten.“

interessierter Schueler am ME2Be Stand in Ploen

Schüler Per Nentwig

Dann gab es auch Schüler wie Per Nentwig, die sich eher für ein Studium interessierten. Der angehende Abiturient nutzte die Messe vor allem, um einen Eindruck über die beruflichen Möglichkeiten zu gewinnen.

Der Dreizehntklässler besucht das Sprachprofil und wird sein Abitur im Frühjahr machen. „Psychologie, Pädagogik oder Lehramt sind meine momentanen Favoriten.“, so der 19-jährige. Für ein Psychologiestudium überlegt er, vielleicht sogar ins Ausland zugehen.

 

Die ME2BE Redakteurinnen Nadja und Aenne hatten einen schönen Samstag in Plön und freuen sich schon aufs nächste Jahr!

TEXT Aenne Boye
FOTOS ME2BE