Zombies mit Smartphone

Zombies mit Smartphone

Sie begegnen uns mit gesenkten Köpfen, durch die Straßen schlurfend, auf den Bildschirm starrend und Nachrichten tippend. „Smombie“ – so lautet das Jugendwort des Jahres 2015, alljährlich vom Münchener Langenscheidt-Verlag gewählt.

Das neue Jugendwort setzt sich aus den Wörtern „Zombie“ und „Smartphone“ zusammen. Es beschreibt jemanden, der von seiner Umwelt nur noch wenig mitbekommt, da er ständig mit seinem Smartphone beschäftigt ist. Außer „Smombie“ lag auch noch „merkeln“ hoch im Kurs. Das bedeutet so viel wie „nichts tun und keine Entscheidung treffen“.

Weitere Favoriten waren „Discopumper“ (jemand, der nur trainiert, um im Klub gut auszusehen), „Maulpesto“ (übler Mundgeruch), „Dia Bolo“ (hässliches Selfie), und „bambus“ (cool, krass).

Text: Lennart Theede
Foto: stokpic.com