Yonca: Ausbildung zur Friseurin

Yonca: Ausbildung zur Friseurin

Yonca Ata (17) liebt es, mit den Kunden zu arbeiten und kreativ sein zu können.

Yonca Ata (17) hatte im vergangenen Jahr ein Praktikum gemacht und war sofort begeistert. „Ich habe mich schon immer am liebsten mit Haaren und Make-up beschäftigt. Meine Freundinnen habe ich auch gestylt“, sagt sie. Zwar sei bislang das Gehalt nicht so, wie man es sich vielleicht wünsche, „aber ich fange ja gerade erst an und kann mir vorstellen, später Make-up- oder Beauty-Artist zu werden. Aber zuerst möchte ich mich weiterbilden und alles mitnehmen, was es zu lernen gibt“, sagt Yonca. Dass ihr Chef ihr die Pivot Point Academy ermöglicht, findet sie toll: „Das hat vor allem den Vorteil, dass ich nicht jeden Morgen um 5 Uhr aufstehen muss, um die Fähre zu erwischen. Und ich kann mich voll und ganz auf die Schule konzentrieren, komme also in einen besseren Rhythmus.“

Text Kim Schöffer
Foto Pohlmann