Wenn es wieder Nacht wird …

Wenn es wieder Nacht wird …

Die VR Bank Niebüll lädt zur sechsten „Nacht der Bewerber“ ein.

Unter dem Titel „Schläfst du noch, oder suchst du schon?“ öffnet die VR Bank Niebüll am 16. September ihre Tore zur sechsten „Nacht der Bewerber“. Mit zuletzt 1.200 Besuchern ist und bleibt sie die größte regionale Ausbildungsmesse in Nordfriesland und erfreut sich großer Beliebtheit bei Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrern, Firmen und Betrieben. Auch dieses Mal werden wieder rund 70 Aussteller erwartet, die mehr als 120 Ausbildungsberufe präsentieren. Ebenfalls wieder dabei: Die 16-jährige Jana Bahr aus Langenhorn. Diesmal nicht als Schülerin, sondern als Auszubildende!

„Das ist echt unglaublich!“, meint Jana. „Vor einem Jahr war ich noch als Schülerin hier und habe mit meiner Mutter die ‚Nacht der Bewerber‘ besucht. Jetzt bin ich Auszubildende bei der VR Bank Niebüll und habe meine ersten sechs Ausbildungswochen hinter mir!“

So schnell kann es passieren … in der „Nacht der Bewerber“ in Niebüll. Denn auf der regionalen Ausbildungsmesse der VR Bank sind schon viele berufliche Verbindungen entstanden. „Rund ein Drittel aller Aussteller“, berichtet Marketingmitarbeiterin Jasmin van Gysel, „haben bereits Praktikums- und Ausbildungsverträge in unserer Messenacht verabredet. Tendenz steigend! Das ergab eine Auswertung der Feedback-Fragebögen, an denen sich online die meisten Aussteller im letzten Jahr beteiligt haben.“

Genauso erging es Jana. „Ursprünglich wollte ich nach dem Mittleren Schulabschluss am Beruflichen Gymnasium Niebüll mein Abitur machen“, erinnert sie sich. „Doch dann kam alles anders! Am Stand der VR Bank Niebüll erfuhr ich, wie vielseitig die Ausbildung bei der VR Bank sei und worauf es in dem Beruf der Bankkauffrau ankomme: zum Beispiel auf ein offenes, freundliches Wesen und die Lust, mit Menschen zu arbeiten. Am Ende des viertelstündigen Gesprächs wurde mir geraten, mich noch schnell auf einen Ausbildungsplatz für 2016 zu bewerben. Gesagt, getan, geklappt!“

Und wie verlief der Ausbildungsstart?
„Total gut!“, meint Jana. „Vor dem Ausbildungsbeginn habe ich noch etwas Urlaub gemacht, mir etwas Wissen über das Bankwesen angelesen und schicke Klamotten gekauft. Ja, und dann ging’s los, sowohl für mich als auch für die zehn anderen Auszubildenden. Mit 16 Jahren bin ich zwar das Küken, aber das macht nichts. Alle sind total nett zu mir und bald werde ich ja auch 17. In der Einführungswoche haben wir uns den Kolleginnen und Kollegen vorgestellt, sowohl in Niebüll als auch in den zwölf anderen Geschäftsstellen. Ich selbst werde zunächst in der Hauptgeschäftsstelle eingesetzt. Und hier stand ich schon nach wenigen Tagen in der großen Schalterhalle, um unsere Kunden zu begrüßen, Überweisungen auszufüllen oder Papier im Kontoauszugsdrucker nachzufüllen. Man wird ein bisschen ins kalte Wasser  geworfen, doch so lernt man alles sehr schnell! Und falls ich einem Kunden nicht weiterhelfen kann, sitzen erfahrene Bankkaufleute direkt hinter dem Empfangstresen, die ich jederzeit ansprechen kann.“

Wasserbauer, „Platzhalter“ und Job-Speed-Dating
„Der besondere Charme unserer Ausbildungsmesse entsteht durch die entspannte, beinahe private Atmosphäre!“, sagt Jasmin van Gysel, zuständig für Presse und Events bei der VR Bank Niebüll. Auch in diesem Jahr dürfen sich die Besucher auf interessante Angebote freuen. Im Handwerkerzelt warten regionale Betriebe aus verschiedenen Gewerken auf den begehrten Nachwuchs. Dort darf gern echtes Werkzeug in die Hand genommen werden, denn früh übt sich, wer in das „praktische“ Handwerk strebt! Auch weniger bekannte Berufe werden vorgestellt: Der Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein wirbt beispielsweise für die Ausbildung zum/zur Wasserbauer/-in! Und zu einem besonderen Highlight wird das Job-Speed-Dating, bei dem im Fünf-Minuten-Takt Gespräche mit Vertretern von 20 Firmen geführt werden können. Das attraktive Rahmenprogramm bietet u.a Live-Musik der Newcomerband „Platzhalter“ und wird präsentiert von Moderator York Lange von Radio Bob.

VR_Bank_Niebuell_Blanck

Verantwortlich für Bewerbung und Ausbildung bei der VR Bank Niebüll ist Sylvie Blanck: „Ich freue mich wieder auf tolle Gespräche mit Schülerinnen und Schülern, die sich für unsere Ausbildungsberufe interessieren und unsere Zukunft bedeuten. Und vielleicht entdecken wir wieder neue Kandidaten, die in unser Team passen. So, wie Jana. Bei ihr hat es wunderbar geklappt!“

VR_Bank_Niebuell_Azubi_Bankkaufmann

Simon Sievertsen, 2. Ausbildungsjahr zum Bankkaufmann bei der VR Bank Niebüll eG

„Mein Tipp an alle Schülerinnen und Schüler: „Kommt zur ‚Nacht der Bewerber‘ und schaut euch in Ruhe um. Informiert euch gezielt über Ausbildungsberufe, die euch interessieren und präsentiert euch dabei authentisch. Ihr müsst keinen Anzug tragen. Aber ein ordentliches Hemd anzuziehen, schadet nie!“

VR_Bank_Niebuell_Azubi_Bankkaufmann_Mirko

Mirko Sothmann, 3. Ausbildungsjahr zum Bankkaufmann bei der VR Bank Niebüll eG

„Die ‚Nacht der Bewerber‘ in der VR Bank Niebüll ist ein echtes Highlight! Ich war schon im letzten Jahr mächtig beeindruckt. Ich hätte nicht gedacht, dass diese Veranstaltung so groß ist und so viele Besucher teilnehmen. Großartig!“

TEXT Christian Dorbandt
FOTOS Sebastian Weimar, VR Bank Niebüll

Die VR Bank Niebüll eG bietet folgende Ausbildungen an:

Bankkauffrau/-mann
Informatikkauffrau/-mann
Duales Studium Banking and Finance (Bachelor of Arts)

VR Bank eG Niebüll
Personalmanagement
Frau Sylvie Blanck
Hauptstraße 30
25899 Niebüll
Tel:. +49 (0)4661 – 939 8510
E-Mail: sylvie.blanck@vrbankniebuell.de
www.vrbankniebuell.de