VR Bank eG Niebüll: Janas Gute-Nacht-Geschichte

VR Bank eG Niebüll: Janas Gute-Nacht-Geschichte

Was Jana während der „Nacht der Bewerber“ bei der VR Bank Niebüll eG erlebte

Alle kennen sie. Alle mögen sie. Und jeder geht hin. Die „Nacht der Bewerber“ der VR Bank Niebüll eG ist mehr als nur eine Berufsorientierungsmesse. Über 1.000 Besucher strömen Jahr für Jahr zur Hauptgeschäftsstelle in die Niebüller Hauptstraße, um sich über die Ausbildungsmöglichkeiten der regionalen Arbeitgeber zu informieren. Für Schülerinnen und Schüler der umliegenden Schulen ein absolutes Highlight. Auch die 16-jährige Jana Bahr war im vergangenen September anwesend und traf dort eine zukunftsweisende Entscheidung.

„2014 war ich zum ersten Mal bei der „Nacht der Bewerber“, gemeinsam mit meinem älteren Bruder“, erzählt Jana. „Letztes Jahr hat mich meine Mutter begleitet. Unglaublich, was da immer los ist! Zurzeit gehe ich noch in die zehnte Klasse der Gemeinschaftsschule Bredstedt. Ursprünglich wollte ich nach dem Mittleren Schulabschluss auf das Berufliche Gymnasium Niebüll gehen und dort mein Abitur machen. Doch  während der „Nacht der Bewerber“ habe ich mich anders entschieden. Und das kam so: Am Stand der VR Bank Niebüll wollte ich mich über die Ausbildung zur Bankkauffrau erkundigen und wurde erst einmal sehr herzlich empfangen. Mit der Mitarbeiterin, Frau Feddersen, ergab sich ein total angenehmes Gespräch, in dem mir ausführlich beschrieben wurde, wie vielseitig die Ausbildung bei der VR Bank sei und worauf es in dem Beruf der Bankkauffrau ankomme: zum Beispiel auf ein offenes, freundliches Wesen und die Lust, mit Menschen zu arbeiten. In diesem Profil konnte ich mich gut erkennen. Ob als Klassensprecherin, bei der Hausaufgabenbetreuung oder in meinem Turnverein …  mir macht es Spaß, mich zu engagieren und mich im Team zu bewegen. Am Ende des viertelstündigen Geprächs riet mir Frau Feddersen, ich könne mich jetzt noch schriftlich auf einen Ausbildungsplatz 2016 bewerben. Auch mit 16 Jahren! Ich habe in mir gespürt, dass ich richtig große Lust auf diese Ausbildung habe. Noch in derselben Nacht schrieb ich gut gelaunt meine Bewerbung und steckte sie gleich am nächsten Tag in den Briefkasten.“

Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Glaswand und lächeln in die Kamera.

Ausbildungsleiterin Sylvie Blanck ist froh über Janas Entscheidung. „Nacht der Bewerber“ bietet uns die Gelegenheit, jungen Leuten, wie Jana, zu begegnen“, berichtet die erfahrene Personalerin der VR Bank Niebüll. „Wir suchen engagierte und motivierte Menschen, die zu unserem Team und zu unseren Kunden passen und möchten herausfinden, was sie antreibt und ihr Wesen ausmacht. Persönlichkeit ist uns wichtiger als Schulnoten. Genau das hat uns Jana gezeigt. Mit ihrer Motivation und Lebensfreude erfüllt sie eine wichtige Anforderung für den Beruf der Bankkauffrau.“

Und wie ging es mit Janas Bewerbung weiter?

„Schon kurze Zeit später hatte ich ein Vorstellungsgespräch bei der VR Bank Niebüll“, erzählt Jana. „Ich erhielt ein sehr positives Feedback und die Einladung zu einem Praktikum. Das absolvierte ich gleich darauf freiwillig in den Weihnachtsferien. Danach war ich mir endgültig
sicher, in diesem Beruf arbeiten zu wollen. Das hat einfach nur Spaß gemacht. Einen Tag später bekam ich dann die Zusage für einen Ausbildungsplatz zur Bankkauffrau zum 1. August 2016. Da kamen mir vor Freude echt die Tränen. Ich kann mich ganz in Ruhe auf die Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss konzentrieren und freue mich riesig auf alles, was auf mich zukommt!“

„Persönlichkeit ist uns wichtiger als Schulnoten.“

Über 60 Aussteller nutzen mittlerweile das Angebot, sich dem Nachwuchs zu präsentieren, sowohl in Gesprächen als auch durch Vorführungen oder Mitmach-
Aktionen.  Es gibt eine Food-Area mit verschiedenen Snacks, Musik von regionalen Newcomer-Bands, alkoholfreie Cocktails … alles wird moderiert von „Holzi“ aus der Flens-Arena. Ein echtes Niebüller Event. Nächster Termin: 16. September 2016.

Eine Collage mit einer jungen lächelnden Frau und der gläsernen Fassade eines Gebäudes.

Wir bieten folgende Ausbildungen an:
•    Bankkauffrau/-mann
•    Informatikkauffrau/-mann
•    Duales Studium Banking and Finance (Bachelor of Arts)

VR Bank eG Niebüll
Personalmanagement
Frau Sylvie Blanck
Hauptstraße 30
25899 Niebüll
+49 (0)4661 – 939 8510
E-Mail: sylvie.blanck@vrbaniebuell.de