Vanessa: 1. Lehrjahr, Kauffrau im Einzelhandel im Modehaus Ramelow in Stendal

Vanessa: 1. Lehrjahr, Kauffrau im Einzelhandel im Modehaus Ramelow in Stendal

Vanessa Hildebrandt, 19,  ist im 1. Lehrjahr zur Kauffrau im Einzelhandel im Modehaus Ramelow in Stendal.

„Meinen beruflichen Werdegang habe ich mir eigentlich ganz anders vorgestellt. Erzieherin war mein Traumberuf. Auch meine Praktika habe ich stets im Hinblick auf diesen Beruf ausgewählt. Leider verlief die Ausbildung nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe, und ich musste abbrechen. Um nicht lange unbeschäftigt zu Hause zu sitzen, habe ich das Angebot der Agentur für Arbeit wahrgenommen und mich um eine Einstiegsqualifizierung bemüht. Bei Ramelow konnte ich ein halbjähriges Praktikum absolvieren, was mir schließlich heute den Weg zur Ausbildungsstelle ebnete. Es war zwar ganz anders geplant, aber jetzt bin ich sehr froh über die Ausbildung. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass es mir so viel Spaß machen wird.“

TEXT Katharina Grzeca
FOTOS Gunnar Garms