Tobias Arich – Ausbildung zum Garten- und Landschaftsbauer bei Knut Hansen, Husum

Tobias Arich – Ausbildung zum Garten- und Landschaftsbauer bei Knut Hansen, Husum

Tobias (21) ist im 3. Ausbildungsjahr zum Garten- und Landschaftsbauer bei Knut Hansen in Husum (Hauptschulabschluss an der Berufsschule in Flensburg).

„Zuerst habe ich in Hattstedt ein Praktikum gemacht. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich packe gerne mit an und es gefällt mir gut draußen an der frischen Luft zu arbeiten. Ein Bürojob wäre gar nichts für mich. Ich kann mit vielen unterschiedlichen Materialien umgehen, zum Beispiel mit Holz und Steinen. Man hat so viel Abwechslung und so viele Möglichkeiten. Wir pflanzen natürlich, aber wir bauen auch Friesenwälle, pflastern, legen Teiche an und begrünen sogar Dächer. Nicht so gerne zupfe ich Unkraut, das hängt einem nach ein paar Wochen zum Hals heraus. Aber natürlich muss es gemacht werden.“