Tjark: Bankkaufmann bei der Förde Sparkasse

Tjark: Bankkaufmann bei der Förde Sparkasse

„Ich habe meine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Förde Sparkasse in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen und arbeite als Privatkundenberater in der Geschäftsstelle Mettenhof. Durch die dreijährige Lehrzeit fühle ich mich gut vorbereitet, um die anstehenden Aufgaben nun selbständig zu bewältigen. Natürlich ist das eine neue Herausforderung. Als Azubi konnte ich mich auf die erfahrenen Kollegen stützen. Jetzt muss ich zeigen, was ich gelernt habe, obwohl die Unterstützung des Teams natürlich nie aufhört. Als Bankkaufmann lernt man übrigens ständig dazu und sowohl die Kommunikation mit Kunden als auch mit den Kollegen steht im Mittelpunkt unseres Berufes.

Die Besuche auf der BOM haben mir vor allem geholfen, herauszufinden, was ich beruflich nicht machen möchte, z.B. eine Tätigkeit, in der ich den ganzen Tag draußen körperlich arbeiten muss. Ich bin eher ein Büro- Mensch und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung für die Ausbildung zum Bankkaufmann.“

FOTOS Merle Jurzig
TEXT Christian Dobrandt