Timo: Wird Chemikant bei YARA

Timo: Wird Chemikant bei YARA

Timo erzählt von seiner Ausbildung bei YARA. Er wird Chemikant. Seinen Mittleren Abschluss hat Timo auf der Reimer-Bull-Schule in Marne gemacht.

„Mein Interesse an einer Ausbildung zum Chemikanten entstand nach einem Praktikum. Für mich war es besonders wichtig, beruflich nicht nur im Labor zu arbeiten, sondern überall auf dem Werksgelände. Als Chemikant hat man vielseitige Aufgaben und Einsatzorte. Die Ausbildung macht mir bisher großen Spaß, vor allem die gemeinsame Arbeit mit den Kollegen. Als Azubi hat man natürlich auch weniger spannende Aufgaben, wie Saubermachen und Aufräumen, aber das gehört nun mal dazu. Alle Ausbilder sind freundlich und hilfsbereit. Ich kann jederzeit Fragen stellen und es ist noch nie laut geworden oder hat Streit gegeben.
Ein dickes Lob haben wir erhalten, als wir bei einem Anlagen-Stillstand selbständig und erfolgreich gearbeitet haben. Überhaupt finde ich es am schönsten, wenn ich Arbeiten selbständig ausführen kann.  Ich möchte meine Ausbildung mit einem guten Ergebnis abschließen. Vielleicht kann ich später noch meinen Meistertitel erwerben und bei YARA Karriere machen. Meine Eltern haben sich jedenfalls sehr für mich gefreut, als ich die Zusage bekam. Das haben wir ordentlich gefeiert, denn Ausbildungsplätze bei YARA sind begehrt!“

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Michael Ruff