Tietgen Haustechnik GmbH

Deine Ausbildung in der Tiedgen Haustechnik GmbH

Vor 111 Jahren gründete Johannes Heinrich Tiedgen eine kleine Sanitärfirma in Neumünster. Heute ist die Firma Tietgen Haustechnik GmbH in Neumünster eine der größten Unternehmensgruppen der Branche in Schleswig-Holstein. An ihren Standorten in Neumünster, Bordesholm und auf Helgoland beschäftigt die Firma ca. 80 Mitarbeiter, davon 20 Auszubildende.

„Die Besonderheit unseres Betriebs ist sicherlich die Bandbreite unserer Leistungen“, sagt Lars Tietgen, der das Unternehmen nun in vierter Generation leitet. „In den Bereichen Heizung, Sanitär und Lüftung bieten wir alles aus einer Hand an, was unsere Kunden wünschen. Davon profitieren unsere Auszubildenden. Sie arbeiten täglich auf den interessantesten Baustellen, wie z.B. Großunternehmen, Werften, Industriebtriebe und Privathaushalten. Die Arbeit eines Anlagenmechanikers ist sehr abwechslungsreich. Mal geht es um den Einbau einer privaten Heizungsanlage, dann um die Installation einer Klimaanlage in einem Krankenhaus oder das Blockheizkraftwerk einer Kirche muss saniert werden. Die Lehrlinge kommen mit allen Arbeiten in Berührung und lernen das Handwerk vollständig kennen.“

Von seinen Auszubildenden erwartet Lars Tietgen vor allem drei Dinge: Ehrlichkeit, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit. „In den nächsten Jahren kommt viel Arbeit auf uns zu“, meint der 41-jährige Firmenchef. „Im Zuge des Klimawandels erwarten uns große Aufgaben, aber auch sehr gute Perspektiven. Wer seine Ausbildung zielstrebig zum Abschluss führt, kann beruhigt in die Zukunft schauen und hat auch in unserem Unternehmen eine gute Chance zur Übernahme.

Deine Ausbildung  in der Tiedge Haustechnik GmbH

Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Kontakt

Tietgen Haustechnik GmbH
Leinestraße 27
24539 Neumünster
Telefon: 04321 / 987-00
Fax: 04321 / 987-120
info@tietgen-haustechnik.de
www.tietgen-haustechnik.de

Text & Foto: Christian Dorbandt

Wir freuen uns über jeden Like: