Thies: Wird Bankkaufmann bei der Volksbank Raiffeisenbank Itzehoe

Thies: Wird Bankkaufmann bei der Volksbank Raiffeisenbank Itzehoe

Thies Rahtmann (18) kommt aus Wilster und ist im 2. Ausbildungsjahr zum Bankkaufmann bei der Volksbank Raiffeisenbank Itzehoe. Seinen Realschulabschluss hat er an der Gemeinschaftsschule Wilster gemacht.

„Jedes Jahr organisieren die Auszubildenden im zweiten Lehrjahr unsere Informations-Messe ‚Blick in die Zukunft’. In der Hauptfiliale der VR Itzehoe erzählen sie interessierten Schülern alles über den Beruf des Bankkaufmanns und der Bankkauffrau und führen sie durch alle wichtigen Abteilungen. Als Schüler bewegte mich diese Messe dazu, mich bei der Bank zu bewerben. Heute bin ich selbst im zweiten Jahr und freue mich, andere für meinen Beruf zu begeistern. Am besten gefällt mir die Abwechslung. In jeder Filiale und Abteilung, die wir kennenlernen, gibt es Neues zu lernen. Auch ist jedes Kundenanliegen verschieden. Ich bin gerne unter Menschen und froh, dass dies einen großen Teil meiner Arbeit ausmacht. Nach der Ausbildung, die ich aufgrund meiner guten Noten verkürzen kann, möchte ich bei der VR Itzehoe bleiben und eine Weiterbildung zum Bankfachwirt machen.“

FOTO Eric Genzken
TEXT Katharina Grzeca