Teamplayer aufgepasst!

Teamplayer aufgepasst!

Eine Erfolgsstrategie ganz in rot

Hallo alle zusammen, in einer Ausgabe aus 2014 hatte ich bereits über meine ersten Eindrücke in der Förde Sparkasse berichtet. Wer Lust hat sich diesen nochmal durchzulesen, findet den kompletten Bericht hier.

Wahnsinn, wie schnell doch die Zeit vergeht – nun komme ich schon in das zweite Jahr meiner Ausbildung zur Bankkauffrau. Das Besondere bei der Förde Sparkasse ist die Vielfalt der Einsatzorte, wodurch sich die Ausbildung sehr abwechslungsreich gestaltet. Bereits während der Filialzeit bekommt man daher zahlreiche Einblicke in das „Sparkassenleben“.

Da die Teamfähigkeit in diesem Beruf groß geschrieben wird, hatte ich nie das Gefühl ins „kalte Wasser“ geworfen zu werden. Bei Fragen und Anliegen sind alle Kolleginnen und Kollegen bereit sich Zeit zu nehmen und die Aufgabe mit mir gemeinsam zu lösen. Tätigkeiten im Servicebereich mit den Kunden gehören, ebenso wie die Beratung und Teile der Sachbearbeitung, zu den Aufgaben einer Bankkauffrau/ eines Bankkaufmannes. Besondere Freude bereitet mir, neben der eigentlichen Beratung, die Vor- und Nachbereitung von Gesprächen, denn jeder Kunde hat unterschiedliche Anliegen und wird individuell beraten. Durch mein Abitur verkürzt sich die Ausbildungszeit von drei auf zweieinhalb Jahre. Die vielen praktischen Erfahrungen, die ich in der Filiale sammle, lassen sich sehr gut mit der Sparkassenakademie und der Theorie in der Berufsschule verknüpfen. Die Berufsschule findet in sechs bis achtwöchigem Blockunterricht insgesamt fünfmal statt. Gemeinsam mit 18 anderen Auszubildenden der Förde Sparkasse und anderer Kreditinstitute besuche ich hierfür die „RBZ Wirtschaft“ in Kiel.

Nun steht bald die Zwischenprüfung an. Diese dient vor allem dazu, den eigenen Kenntnisstand zu ermitteln und ein Gefühl für die IHK-Abschlussprüfung zu bekommen. Du findest diesen Beruf und Finanzthemen zwar interessant, aber zögerst dich zu bewerben, weil Mathe nicht zu deinen Lieblingsfächern gehört? Ich kann dich beruhigen, denn du musst definitiv kein „Mathegenie“ sein! Aber im Team zu arbeiten, sollte eines deiner Stärken sein. In der Sparkassenakademie finden zwei Lehrgänge statt, in denen ich neben der Ausbildung zur Bankkauffrau zusätzlich den Titel der Sparkassenkauffrau erlange. Dort wird unter anderem vermittelt, worin sich die Sparkasse von den anderen Kreditinstituten unterscheidet. Darüber hinaus gibt es regelmäßig Seminare, in denen wir fit gemacht werden für den Umgang mit Kunden und erfahren, wie das Beratungs- und Verkaufskonzept der Förde Sparkasse aussieht. Dadurch, dass wir Auszubildenden gemeinsam die Aufgaben ausarbeiten und gefordert werden, nehme ich persönlich immer viel aus diesen Schulungen mit.

Die Filialen sind tatsächlich nur ein Teil der Förde Sparkasse, denn vieles spielt sich zusätzlich im Hintergrund ab. Das gesamte zweite Lehrjahr ist die Zeit der internen Abteilungen. Hier werde ich einen intensiven Einblick in die Prozesse und Nachbearbeitung von Verträgen bekommen. Außerdem arbeite ich dort gemeinsam mit Beratern im Bereich Wertpapiere, Kredit, Vermögensmanagement und vielen mehr. Ich bin schon sehr gespannt, was mich dort alles erwartet!
Willst du mehr erfahren? Dann besuche doch einfach einmal die Internet-Filiale der Förde Sparkasse: Unter der Rubrik „Ihre Karriere“ findest du viele Tipps für eine gelungene Bewerbung und alles Weitere rund um die Ausbildung.
Euch wünsche ich viel Erfolg für den Einstieg ins Berufsleben und alles Gute für die weitere Karriere!
Charoni Jeyaprakasar

TEXT Charoni Jeyaprakasar
FOTOS Merle Jurzig