Tale: Wird Steuerfachangestellte bei der Steuerberatungsgesellschaft Kittendorf mbH in Heide

Tale: Wird Steuerfachangestellte bei der Steuerberatungsgesellschaft Kittendorf mbH in Heide

Tale Behrens, 19, aus Elpersbüttel, Auszubildende zur Steuerfachangestellten im 1. Ausbildungsjahr bei der Steuerberatungsgesellschaft Kittendorf mbH in Heide.

„Ich habe mein Abi im sprachlichen Profil an der Meldorfer Ge­lehrtenschule gemacht. Mein Interesse an einer Ausbildung zur Steuerfachangestellten fiel 2015 auf der IHK­-Lehrstellenrallye in Heide. Bei dieser Veranstaltung kann man mit einer Busfahrkarte zu mehreren Unternehmen fahren und sich vor Ort informieren. Bei der Steuerberatung Kittendorf empfing uns Herr Volquardsen und beschrieb, dass es in diesem Beruf besonders auf Kommuni­kation und Teamwork ankäme. Das hat mich neugierig gemacht und zu einem tollen Praktikum geführt. Danach habe ich mich für die Ausbildung entschieden, obwohl ich ursprünglich studieren wollte.
Mir macht die Arbeit großen Spaß, gerade weil sie ziemlich an­spruchsvoll ist. Hilfreich für die Ausbildung ist, gut mit Zahlen umgehen zu können, kontaktfreudig zu sein und sich über einen längeren Zeitraum konzentrieren zu können. Man lernt auch, sei­ne Zeit gut zu strukturieren. Und das hilft mir auch im Privatle­ben. In meiner Freizeit reite ich gern und was die Zukunft anbe­langt: ich kann später immer noch studieren!“

FOTO Michael Ruff
TEXT Christian Dorbandt