StudiLe – Studium und Lehre im Handwerk

StudiLe – Studium und Lehre im Handwerk

Jan Erik Schieber (20) Absolviert ein Studium und eine Lehre (Studile) und befindet sich im zweiten Jahr seines dualen Studiums, Fachrichtung Bau.

Die Kombination aus Studium und Lehre hat auch Jan Erik Schieber (20) angesprochen, der sein duales Studium an der Fachhochschule Lübeck absolviert. „Nach dem Abitur habe ich mich entschieden, Bauingenieur oder Architekt zu werden. Ich habe mich für ein duales Studium mit Fachrichtung Bau an der FH Lübeck eingeschrieben und absolviere gleichzeitig eine Ausbildung zum Straßenbauer. Bis jetzt gefällt’s mir echt gut, vor allem die Arbeit auf großen Baustellen. Ich hab auch schon Bordsteine selbst gesetzt. Für die Freizeit bleibt momentan etwas weniger Zeit. Ich spiele aber immer noch leidenschaftlich gern Fußball beim SV Frisia 03 Risum-Lindholm.“

Seit 2009 gibt es neben der dualen Ausbildung auch die Möglichkeit eines „dualen Studiums“ im Handwerk. Kurzname: StudiLe. Hier die wichtigsten Fakten zusammengefasst:

Was genau ist StudiLe?
Beim Studium mit integrierter Lehre (StudiLe) erhalten die Studenten eine praktische Ausbildung im Lehrbetrieb, wie jeder andere Azubi auch. Die theoretischen Inhalte werden blockweise an Hochschulen, Berufsakademien oder Universitäten gelehrt. Die Stoffvermittlung ist wissenschaftlich geprägt und stellt an die Studenten höhere Anforderungen im Erlernen der theoretischen Grundlagen.

An wen richtet sich StudiLe?
Wer mit StudiLe ins duale Studium starten möchte, benötigt das Abitur oder die fachgebundene Hochschulreife und einen Ausbildungsplatz bei einem der zahlreichen Partnerunternehmen.

Wann beginnen die Studiengänge?
1. August bis 1. September

Für welche Bereiche wird StudiLe angeboten?
Es gibt drei verschiedene Studiengänge: Maschinenbau, Elektrotechnik und Bauwesen.

Was ist der Vorteil von StudiLe?
Mit dem dualen Studium im Handwerk eröffnen sich ganz neue Perspektiven, denn man schlägt sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe: Am Ende des Studiums hat man ein abgeschlossenes Studium mit dem akademischen Grad Bachelor und gleichzeitig eine abgeschlossene handwerkliche Berufsausbildung. Außerdem erhält man vom ersten Tag an ein Ausbildungsgehalt und muss nicht nebenbei jobben.

Wie lange dauert StudiLe?
4–4,5 Jahre, also deutlich kürzer als hintereinanderfolgende Berufsausbildung und Studium.

Wann muss ich mich bewerben?
In der Regel sollte sich 9–12 Monate vor Ausbildungsbeginn direkt an der Fachhochschule beworben werden.

Welche Abschlüsse kann ich als StudiLe-Teilnehmer/-in erlangen?
Die dualen Bachelor-Studiengänge an der Fachhochschule Lübeck enden mit international anerkannten Bachelor-Abschlüssen. Die gewerbliche Ausbildung endet mit dem Gesellen- oder Facharbeiterbrief.

Kann ich einen Master-Abschluss machen?
Ja, StudiLe ist so angelegt, dass nach erfolgreichem Bachelor-Abschluss im Anschluss in weiteren drei Semestern der Master-Abschluss erlangt werden kann.

An wen wende ich mich, wenn ich eine Ausbildungsfirma im Rahmen von StudiLe suche?
An Herrn Marc Lode, Handwerkskammer Lübeck, mlode@hwk-luebeck.de.

Fallen Studiengebühren an?
Nein, nur die üblichen Beiträge für Studentenwerk und Semesterticket.

Kontakt und weitere Infos: Gibt’s unter www.studile.de

Text & Foto: Christian Dorbandt