Sophie: Betriebswirtschaftslehre / Gesundheitswirtschaft an der TH Lübeck

Sophie: Betriebswirtschaftslehre / Gesundheitswirtschaft an der TH Lübeck

Sophie Charlott Krause-Hassenstein, 24, aus Lübeck, Master-Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit Vertiefungsrichtung Gesundheitswirtschaft an der TH Lübeck.

„Nach dem Abi habe ich zunächst eine Ausbildung zur medizinisch-technischen Radiologie-Assistentin (MTRA) absolviert, mich dann aber doch dazu entschlossen, noch ein Studium anzuhängen. Entsprechend habe ich ein Fach aus dem Gesundheitsbereich gesucht. Ich finde es sehr attraktiv, später in einer Branche arbeiten zu können, in der es hauptsächlich um das Wohlergehen kranker Menschen geht. Mit unserem Studienabschluss haben wir viele Möglichkeiten. Meine Mitstudierenden wollen beispielsweise im Krankenhausmanagement arbeiten, eine Karriere in einem Unternehmen der Medizintechnik oder in der Pharmaindustrie anstreben, ein Pflegeheim leiten oder im betrieblichen Gesundheitsmanagement eines Unternehmens arbeiten.

Die Betreuung durch die Profs ist in unserem Studiengang überdurchschnittlich gut: Wenn einem etwas auf dem Herzen liegt, nehmen sich die Dozent/-innen nach der Vorlesung und in ihren wöchentlichen Sprechstunden dafür viel Zeit. In Lübeck wird es übrigens so schnell nicht langweilig – schließlich dürfen wir dort studieren, wo andere Urlaub machen! Unzählige Sportarten von Segeln bis Zumba werden vom Hochschulsport angeboten. Die Altstadt hat viele gemütliche Cafés, Kneipen und Discos. Wenn ich Zeit habe, reite ich gerne.“

TEXT Joachim Welding
FOTO TH Lübeck