Simon: Wird Bankkaufmann bei der VR Bank eG Niebüll

Simon: Wird Bankkaufmann bei der VR Bank eG Niebüll

Simon Sievertsen, 19, kommt aus Langenhorn, hat Abitur und ist im 1. Ausbildungsjahr zum Bankkaufmann bei der VR Bank eG Niebüll.

„Nach der zehnten Klasse entschied ich mich, wie viele meiner Mitschüler, auf die weiterführende Schule nach Husum zu wechseln. Ich hatte zwar mit 1,4 einen guten Notendurchschnitt, doch ich hatte auch noch den Schlendrian drin und fühlte mich noch nicht bereit für eine Ausbildung. Ein wichtiger Ratgeber für meine Berufswahl war mein Opa. Als langjähriger Genossenschaftsvertreter empfahl er mir eine Ausbildung zum Bankkaufmann. In der 12. Klasse bewarb ich mich daraufhin bei mehreren Banken, durchlief einige Assessment Center und Vorstellungsgespräche und hatte irgendwann mehrere Zusagen auf dem Tisch. Meine Entscheidung stand schon vorher fest: VR Bank Niebüll. Hier hatte ich mein Konto. Mit dieser Bank bin ich aufgewachsen. Für mich die beste Entscheidung.
Die ersten dreieinhalb Monate meiner Ausbildung habe ich in der Filiale in Joldelund verbracht, nun bin ich für sieben Wochen in Süderlügum. Es geht zum einen darum, die Arbeit im Service, und zum anderen, die Kunden kennenzulernen. Mir macht die abwechslungsreiche Ausbildung großen Spaß. Mein Ziel ist es, bei der VR Bank Karriere zu machen. Privat habe ich auch ein Ziel: Als Torwart bei der SG Langenhorn-Enge möchte ich bald im Kasten der 1. Herren  stehen!“

Die VR Bank eG Niebüll bietet folgende Ausbildungen an:
Bankkauffrau/-mann
Informatikkauffrau/-mann
Duales Studium Banking and Finance (Bachelor of Arts)

Kontakt:
VR Bank eG Niebüll
Personalmanagement
Frau Sylvie Blanck
Hauptstraße 30
25899 Niebüll
+49 (0)4661 9398510
E-Mail: sylvie.blanck@vrbankniebuell.de

FOTO Eric Genzken
TEXT Christian Dorbandt