Saskia: studiert Public Administration Allgemeine Verwaltung bei der Stadtverwaltung Elmshorn

Saskia: studiert Public Administration Allgemeine Verwaltung bei der Stadtverwaltung Elmshorn

Saskia (23) kommt aus Kollmar und ist im 3. Jahr ihres Dualen Studiums Public Administration Allgemeine Verwaltung bei der Stadtverwaltung Elmshorn.

„Eine Bekannte gab mir den Tipp, mich bei der Stadt um eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten zu bewerben. Damals war ich gerade mit der Schule fertig und hatte meinen Realschulabschluss in der Tasche. Die Ausbildung gefiel mir sehr, gerade der häufige Kontakt zu Menschen macht die Arbeit äußerst spannend. Im Anschluss an die Ausbildung habe ich das Angebot bekommen, das Duale Studium Public Administration zu machen. Die Voraussetzung dafür war, dass ich die Fachhochschulreife nachhole. Das habe ich auch und nun bin ich im Sommer fertig. Es war ein langer Weg und ich bin froh, bald richtig arbeiten zu können. Nach dem Studium werde ich Standesbeamtin. Das steht schon fest. In einem speziellen Lehrgang bekomme ich alles beigebracht, um eigenständig Trauungen und Beurkundungen vornehmen zu können. Um den Beruf gut kennenzulernen, werde ich bereits während des Studiums im Standesamt eingesetzt.“

FOTO Eric Genzken
TEXT Katharina Grzeca