Sascha: 1. Ausbildungsjahr zum Notfallsanitäter bei der RKiSH

Sascha: 1. Ausbildungsjahr zum Notfallsanitäter bei der RKiSH

aus Norderstedt, 1. Ausbildungsjahr zum Notfallsanitäter bei der RKiSH. (Mittlerer Schulabschluss, Realschule im Schulzentrum Süd Norderstedt).

„Nach der Schule hab ich eine Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik gemacht. Der Job hat mir aber nicht wirklich Spaß gemacht. Von dem Beruf des Notfallsanitäters habe ich durch meine Kameraden bei der freiwilligen Feuerwehr erfahren. Dort engagiere ich mich seit zwei Jahren ehrenamtlich. Einige Rettungsassistenten dort haben mir viel von der Ausbildung und dem Berufsalltag berichtet. Das klang alles sehr interessant. Deshalb habe ich mich hier bei der RKiSH beworben. Die Ausbildung macht mir total viel Spaß. Die Dozenten sind im Gegensatz zu meiner ersten Ausbildung sehr motiviert. Unser Kurs an der Akademie ist echt lustig. Da wird schon sehr viel gelacht. Mit allen komme ich gut aus und auf meiner Wache in Pinneberg wurde ich von Anfang an als Kollege akzeptiert und nicht nur als kleiner Azubi. Auch der Bereich der Leitstelle interessiert mich sehr und ich könnte mir für später gut vorstellen, dort meinen Dienst zu leisten. Ich würde aber in Teilzeit gern weiter im Fahrdienst tätig sein. In meiner Freizeit mache ich Sport und Fitness und, wenn es die Zeit erlaubt, mache ich noch gern den Fußball-Schiedsrichter. Dabei kann ich am besten den Kopf freibekommen.“

Foto & Text Christian Dorbandt