Sarah Muskulus – Rettungsdienst Kiel

Sarah Muskulus – Rettungsdienst Kiel

Sarah Muskulus (28) aus Kiel, im 3. Ausbildungsjahr zur Rettungsassistentin bei der Rettungsdienst Kooperation Schleswig-Holstein in Heide.

„Die Medizin hat mich immer interessiert. Mein Anspruch ist es, anderen Menschen zu helfen. Das ist ein ständiger persönlicher Orientierungsprozess. Meine erste Ausbildung zur Arzthelferin habe ich vorzeitig abgebrochen. Dann zog es mich in die Altenpflege. Nachdem ich dort sieben Jahre gearbeitet habe, war ich an meine Grenzen gekommen. Ich wollte etwas anderes sehen. Zugleich wuchs das Bedürfnis nach Fortbildung. Es musste aber etwas im sozialen Bereich sein, das mich täglich vor neue Herausforderungen stellt. Ich stieß durch einen Notfall auf die Rettungsdienst Kooperation Schleswig-Holstein, informierte mich und schickte eine schriftliche Bewerbung ab. Daraufhin wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und erhielt nach dem Auswahlverfahren die Zusage. Die Ausbildung in Heide ist sehr abwechslungsreich. Jeder Azubi wird von einem Lehrrettungsassistenten kompetent betreut. Außerdem stehen uns die erfahrenen Rettungsassistenten immer zur Seite. Auf meiner Rettungswache fühle ich mich von Anfang an wohl und gut akzeptiert. Das verleiht Sicherheit, zumal ich in meinen Einsätzen gleich das Schlimmste gesehen habe. Ich kann damit umgehen und werde in diesem Beruf weiterarbeiten.“

Foto RKiSH