Sandra: Wird Bankkauffrau bei der VR Bank Flensburg-Schleswig eG

Sandra: Wird Bankkauffrau bei der VR Bank Flensburg-Schleswig eG

Sandra Ritter, 21, aus Sörup, Realschule Sartrup, Mittlerer Schulabschluss, 3. Lehrjahr zur Bankkauffrau bei der VR Bank Flensburg-Schleswig eG.

„Ein Schulpraktikum bei der Bank hatte mir großen Spaß gemacht. Nach der Schulzeit, mit 15 Jahren, war ich allerdings zu jung für eine Banklehre. Ich begann deshalb eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten, stellte aber fest, dass mir dieser Beruf nicht lag. Vor allem fehlten mir die Teamarbeit und der Kontakt zu Menschen. Als ich las, dass die VR Bank Flensburg-Schleswig noch Azubis sucht, witterte ich meine Chance. Ich bewarb mich, nutzte meinen Urlaub für ein Praktikum und erhielt eine Zusage. Erst anschließend habe ich die Ausbildung im Steuerbüro gekündigt.
In der Ausbildung zur Bankkauffrau fühle ich mich unglaublich wohl und kann jetzt viel mehr ich selbst sein. Ich weiß genau, dass ich in diesem Beruf später arbeiten möchte. Auch persönlich habe ich mich weiterentwickelt. Meine Freunde bei der Freiwilligen Feuerwehr meinen, ich sei ausgeglichener und freundlicher als vor der Banklehre. Vielleicht liegt‘s daran, dass ich bei der VR Bank gelernt habe, Verantwortung zu übernehmen. In jedem Kundengespräch sind auch wir Auszubildende verantwortlich für unsere Gespräche. Im Juni werde ich meine Ausbildung erfolgreich abschließen. Und ich freue mich, dass ich schon einen Anschlussvertrag in der Tasche habe.“

Die VR Bank Flensburg-Schleswig eG
bietet folgende Ausbildungen an:
Duale Ausbildung:
Bankkauffrau /-mann
Duales Studium:
Bachelor of Arts in Banking and Finance

VR Bank Flensburg-Schleswig eG
Königstraße 17
24837 Schleswig
Ihre Ansprechpartnerin:
Frau Kira Richter
+49(0) – 4621/970-690
kira.richter@vrbank-fl-sl.de
www.vrbank-fl-sl.de

Foto Sebastian Weimar | Text Christian Dorbandt