Raus aus der Schule – rein in deine Karriere

Raus aus der Schule – rein in deine Karriere

Alina beginnt eine Ausbildung bei der Förde Sparkasse 

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler! Mein Name ist Alina Berger und ich bin 18 Jahre jung. Noch besuche ich das Gymnasium Elmschenhagen in Kiel, doch das wird sich im Laufe dieses Jahres ändern. Denn ab dem 01.08.2016 werde ich eine Ausbildung bei der Förde Sparkasse anfangen und der Schulbank den Rücken kehren.

Ach wie schnell die Zeit doch vergeht. Vor kurzem konnte ich mit meinen Augen gerade mal über den Rand meiner Schultüte schielen und jetzt mache ich mir schon Gedanken über die Zeit nach der Schule. Derzeit besuche ich die 13. Klasse und werde im Sommer die Schule mit dem Abitur verlassen. Wie soll es nun weitergehen? Ich habe mir schon vorher einige Gedanken dazu gemacht. Mir ist im Laufe der Schulzeit bewusst geworden, dass ich im Arbeitsleben gerne mit Menschen zu tun haben würde. Wichtig ist mir außerdem, dass ich in einem festen Team arbeite, in welchem man sich gegenseitig unterstützt. Da die Förde Sparkasse diese beiden Eigenschaften verbindet und ich als gebürtige Kielerin zudem gerne bei einem regionalen Arbeitgeber die Ausbildung absolvieren möchte, war die Wahl für die Förde Sparkasse schnell getroffen. Zumal meine Mutter ebenfalls dort arbeitet und sie mir schon mehrfach von ihren Erfahrungen berichtet hat, wurde ich dadurch in meinem Vorhaben, mich dort als Bankkauffrau zu bewerben, nur noch bekräftigt.

CMYK_IMG_2159

CMYK_IMG_2174Dementsprechend bewarb ich mich bei der Förde Sparkasse für einen Ausbildungsplatz zur Bankkauffrau. Bereits ein paar Tage später habe ich eine positive Rückmeldung bekommen. Als nächster Schritt kam dann der Online-Einstellungstest, bei welchem ich ein sehr gutes Gefühl hatte und der Eindruck sollte mich nicht täuschen: Ich bekam eine Einladung für das Bewerbungsgespräch, in dem ich mich persönlich präsentieren sollte. Auch wenn der Begriff „Assessment-Center“ zuerst wie eine große dunkle Wolke über mir baumelte (blutige Anfängerin!), machte es mir am Ende richtig Spaß, den Ausbildungsleiter von mir zu überzeugen und mittlerweile wollte ich diesen Ausbildungsplatz unbedingt haben. Das Gesamtpaket der Förde Sparkasse hat mich einfach überzeugt. Zuerst  fokussiere ich mich voll und ganz auf die kommenden Abiturklausuren im April und Mai, aber dann gebe ich alles, um ein Teil des großen Teams zu werden. Meine kommenden Herausforderungen: das Abitur und der Ausbildungsstart. Ich freue mich auf meinen zukünftigen Arbeitgeber – die Förde Sparkasse!

TEXT Alina Berger
FOTOS Merle Jurzig


Kontakt
Förde Sparkasse
Karsten Sönnichsen
Telefon: 0431 592-1413
E-Mail: karsten.soennichsen@foerdesparkasse.de
Internet: www.foerde-sparkasse.de/karriere
Facebook: www.facebook.de/foerdesparkasse