Plan B

Was geht, wenn gar nichts geht? Was machst du, wenn du keine Ausbildung anfängst? Kein großes Ding, manchmal läuft nicht alles nach Plan. Einen Ausbildungsplatz zu finden ist auch nicht leicht. Aber es gibt immer einen Plan B.

Hier ein paar Ideen...

GEH WEITER ZUR SCHULE!

Subline-01

Mal angenommen, du findest Schule jetzt nun nicht so vollkommen doof. Und deine Noten sind so, dass du weiterführend zur Schule gehen kannst. Dann, ja dann kannst du auch gleich mal schön  dein Abitur machen. Und danach studieren. Oder mit einem höheren Bildungsabschluss den Beruf erlernen, der dir vielleicht noch besser liegt als der, den du nicht bekommen hast.

ABSCHLUSS VERGEIGT?

2_sub-01

Hier noch was vom Klugschatzi: Thomas Mann musste auch eine Ehrenrunde drehen und hatte seinen Mittleren Schulabschluss erst im zweiten Anlauf - und ein paar Jahre später bekam er den Nobelpreis für Literatur. Solltest du aber die Nase voll haben von der Schule, kannst du dich mit einem Berufsvorbereitungsjahr oder mit einer berufsvorbereitenden Maßnahme auf dein ganz eigeneres Berufsleben vorbereiten.

MACH WAS FREIWILLIG!

3_sub-01

Sich kümmern, etwas anschieben, helfen. Immer mehr junge Menschen  finden Engagement viel cooler als Nichtstun. Für dich eine gute Gelegenheit, etwas Gutes zu tun und nebenbei deine Soft Skills weiterzuentwickeln. Mach ein Freiwilliges Soziales oder Ökologisches Jahr oder einen anderen Freiwilligendienst. Ob an Schulen, bei Umweltverbänden, in Krankenhäusern oder in Altenheimen: Du bist sehr herzlich willkommen!

WERD MAL AUSLÄNDER!

4_sub-01

Ein Auslandsaufenthalt ist so viel mehr als Urlaub. Wenn du länger im Ausland bist, bleibst du nicht nur am Hotelpool hängen, sondern fängst an, dich mit fremden Menschen und Kulturen zu beschäftigen. Du entdeckst viele Unterschiede und  oft auch viele Ähnlichkeiten.  Lernst neue Sprachen und Sichtweisen kennen, sammelst Erfahrungen und erweiterst deinen Horizont. Und dein Auslandsaufenthalt macht sich sehr gut in deinem Lebenslauf.