Peewees, Stunts und blaue Flecken

Peewees, Stunts und blaue Flecken

Bei der VR Bank Flensburg-Schleswig macht sie eine Ausbildung zur Bankkauffrau. In ihrer Freizeit trainiert Nadine Behrens die Peewees vom TSV Tarp – und lernt ganz nebenbei viel über Teambildung und Verantwortung.

Nadine Behrens, 20 Jahre, 1. Ausbildungsjahr als Bankkauffrau bei der VR Bank Flensburg-Schleswig:

„Ich fand es schon als kleines Kind toll, in einer Bank zu sein. Die schicken Klamotten und der freundliche Umgang mit den Kunden, das hat mir gefallen. Also habe ich erst einmal ein Praktikum hier gemacht. Dabei konnte ich in viele Abteilungen hineinschnuppern. Danach war klar, dass für mich nichts anderes in Frage käme, als eine Ausbildung zur Bankkauffrau.“ Nadine Behrens ist seit August 2012 mit dabei und angekommen. Sie liebt es, im Team zu arbeiten, das kennt sie auch aus dem Sport – dort muss sie sich voll und ganz auf ihr Team verlassen können: Nadine ist Cheerleader.

In der Freizeit wird gecheert, gestuntet und getumbelt – und wer jetzt nur Bahnhof ver- steht, ist vermutlich kein Cheerleader. Nadine schon! Seit 2006 trainiert sie die Peewees im TSV Tarp. Das sind 25 Mädchen zwischen acht und 15 Jahren. Gemeinsam sind sie die „Geccos“ und unterstützen regelmäßig die Handballer-Wölfe Tarp-Wanderup mit sensationellen Stunts, Hebefiguren und Pyramiden: „Es macht Spaß aus einzelnen Elementen etwas Großes zu bauen. Drei Personen übereinander machen wir schon. Dabei steht die Sicherheit an oberster Stelle. An allen Ecken haben wir „Spotter“, die im Notfall die Peewees auffangen. Etwas Schlimmes ist noch nie passiert – nur dicke Lippen und blaue Flecken. Für alle Fälle kann ich auch Erste Hilfe.“ Um Perfektion zu erreichen, müssen die Geccos dreimal pro Woche trainieren – vor Spielen und anderen Auftritten auch öfter: „Wenn dann auch noch ein Handballspiel ist, verbringt man den ganzen Sonnabend in der Halle“, erzählt Nadine. Und auch wenn die Zeit knapp wird und sie direkt von der Bank zur Sporthalle fahren muss, um ihre Peewees zu trainieren, Cheerleading muss sein.

Dafür kann sie ihre Erfahrungen aus dem Sport, vor allem was Verantwortung, Verlässlichkeit, und Teamwork betrifft, gut auf ihre Tätigkeit als Auszubildende in der VR Bank übertragen. Denn neben dem sportlichen Ausgleich zum Bürojob lernt sie ganz nebenbei junge Menschen zu einem Team werden zu lassen – das kann auch in der Bank hilfreich sein.

Text Claudia Kleimann-Balke
Fotos Udo Zilm