NEXTSTEP MIT ME2BE – So war’s

NEXTSTEP MIT ME2BE – So war’s

Am Donnerstag, den 13.10.2016, war unser ME2BE-Messeteam auf der Ausbildungsmesse „NextStep“ am RBZ Wirtschaft in Kiel. Die Messe richtete sich an Schüler und Schülerinnen sowie Schulabgänger mit allen Abschlüssen. Dementsprechend vielseitig war die Ausstellerliste. Egal ob duales Studium, Ausbildung oder Abendgymnasium – auf der NextStep waren Aussteller für alle Optionen vertreten.

Jörg-Peter Hansen, Mitorganisator der Messe, beschrieb die NextStep als „den nächsten Schritt in die Arbeitswelt“, wie er ME2BE-Redakteurin Nadja erklärte. „Berufsorientierung hat an unserer Schule oberste Priorität. Während die NextStep letztes Jahr noch unter dem Motto ‚Von Schüler für Schüler‘ stand, ging es uns dieses Jahr darum, eine Brücke zwischen Schülern und Unternehmen zu bauen“, unterstrich er. Das Konzept ging auf. Der Besucheransturm ließ nicht lange auf sich warten. Etwa 2.800 Schüler schauten am Ende vorbei, um sich mit den Ausstellern auszutauschen.

ME2BE Messenachbericht NEXTSTEP

Mitorganisator Joerg-Peter Hansen am ME2BE-Stand

Zwei der Besucherinnen waren Sarina und Jacqueline, beide 16 Jahre alt und im ersten Ausbildungsjahr ihrer Lehre zur „Kauffrau für Büromanagement“. Frage: Warum seid ihr hier? „Wir sind sehr glücklich mit unseren Ausbildungsplätzen und wollen daher auch andere Leute dazu ermutigen, diesen Beruf zu wählen“, berichteten die Azubinen. Im Zuge der Ausbildung waren beide vor kurzem erst an das RBZ Wirtschaft gewechselt und sind nun von dem Unterricht begeistert: „Es macht einfach mehr Spaß, weil der Unterricht hier besser durchstrukturiert ist“, erläuterte Sarina. Neben der Ausbildung gehen beide Mädchen ihren sportlichen Hobbies nach. Sarina ist passionierte Sportakrobatin und das schon seit insgesamt drei Jahren. „Bald sind wieder Deutsche Meisterschaften. Darauf freue ich mich schon, da herrscht immer gute Stimmung.“ Auch Jacqueline ist sportlich aktiv. „Seit sechs Jahren mache ich Speedskating im Verein und ich liebe jede Minute.“

Moritz bei der Arbeit

Moritz bei der Arbeit

Apropos Liebe – Kostenlos und mit viel Liebe zum Detail schminkte Visagistin Lisa viele interessierte Schülerinnen und Schüler. Anschließend fertigte das dreiköpfige Team vom Fotostudio Renard Bewerbungsfotos an. Das Messespecial für 15 Euro beinhaltete dann vier professionelle Abzüge und konnte die Besucher überzeugen. Ein absolutes Messehighlight! Für alle, die es verpasst haben – die Fotoaktion gilt weiterhin. Einfach in das Kieler Studio Renard in der Brunswiker Straße 52-54 gehen, RBZ-Schülerausweis vorzeigen und schon bekommt ihr ein professionelles Bewerbungsbild. Damit kann doch einer erfolgreichen Bewerbung fast nichts mehr im Weg stehen, oder?

Wir können nur sagen … besucht auch nächstes Mal die NextStep, es lohnt sich!

Eure ME2BEs

Text und Fotos: Nadja Linke