Nadine wird Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk im Café Niederegger

Nadine wird Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk im Café Niederegger

Nadine Schmode (20), aus Lübeck, Auszubildende zur Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk (Schwerpunkt Konditorei) im 3. Ausbildungsjahr im Café Niederegger in Lübeck.

„Durch den Test beim Arbeitsamt bin ich auf diesen Beruf aufmerksam geworden. Mir gefällt der Kundenkontakt im Verkauf und dass ich mit unseren leckeren Niederegger-Torten, Pralinen oder Gebäck den Kunden eine Freude machen kann. Wichtig ist Freundlichkeit, aber auch die fachgerechte Beratung. Zum Beispiel muss ich über die Zutaten Bescheid wissen, denn es kommt häufig vor, dass die Kunden danach fragen. Etwas ganz Besonderes ist es immer, die Bestellung für eine Hochzeitstorte entgegenzunehmen. Selber esse ich auch sehr gern Torte, am liebsten Schoko-Sahne-Torte oder Joghurt-Törtchen. Wenn ich die Abschlussprüfung geschafft habe, werde ich übernommen.“

TEXT Sabine Spatzek
FOTO Sabine Spatzek