Monica: Wird Verwaltungsfachangestellte bei der Stadtverwaltung Elmshorn

Monica: Wird Verwaltungsfachangestellte bei der Stadtverwaltung Elmshorn

Monica Westerberg, 19, kommt aus Elmshorn, ist im 1. Ausbildungsjahr zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadtverwaltung Elmshorn.

„Ich habe mein Abitur auf der Leibnitz-Schule in Elmshorn gemacht und wusste anschließend nicht genau, welche Ausbildung zu mir passen könnte. Im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes habe ich im Kindergarten gearbeitet, doch die Arbeit mit so vielen Kindern war mir viel zu wuselig. Im Jobcenter habe ich mich dann über die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten informiert und mich bei der Stadt Elmshorn beworben. Wichtig war mir der tägliche Kontakt mit Menschen und Teamarbeit. Und das gefällt mir an meiner Ausbildung bisher sehr gut. Außerdem nde ich die Zukunftsperspektiven bei der Stadtverwaltung attraktiv. Nach der Ausbildung habe ich eine hohe Chance, hier übernommen zu werden. Und ich könnte mir auch gut vorstellen, hier weiterzuarbeiten.

Neben der Ausbildung unterstütze ich unsere Jugend- und Ausbildungsvertreterin. Als Ansprechpartnerinnen für Fragen und Probleme von Auszubildenden haben wir immer ein offenes Ohr, organisieren die Einführungswoche am Anfang der Ausbildung, begleiten die Azubis bei dem Rundgang in alle Abteilungen, verschicken Newsletter und Naschi an diejenigen, die vor einer Prüfung stehen!“

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Eric Genzken