MINT ist das neue Schwarz

MINT ist das neue Schwarz

ME2BE auf der MINT-Messe in Heide

Das ME2BE-Team hat sich am Freitag (25.11.2016) auf den Weg zum Campus der FH Westküste in Heide gemacht und die dortige MINT-Messe besucht. MINT ist ein Akronym, hinter dem sich die Wissenschaftsfelder Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik verbergen.

Die Messe richtete sich speziell an Mädchen, da diese im MINT-Bereich immer noch unterrepräsentiert sind, wie die Vizepräsidentin der FH-Westküste, Prof. Dr. Anja Wollesen, in ihrer Begrüßungsrede betonte. „Statistisch gesehen beträgt der Frauenanteil in MINT-Berufen lediglich 15 Prozent. Selbst bei sehr guten Schulleistungen in MINT-Fächern ergreifen weniger als die Hälfte aller Mädchen einen Beruf in diesem Bereich. „Hier gibt es viel Potential“, betonte die Vizepräsidentin.

Astrid Gruber von der Beratungsstelle Frau & Beruf im Kreis Dithmarschen kann das nur unterstreichen: „Genau aus diesem Grund haben wir die MINT-Messe ins Leben gerufen – um junge Mädchen für MINT-Berufe zu begeistern und ihnen Perspektiven in diesen Berufsfeldern aufzuzeigen.“ Etwa 120 Mädchen meldeten sich für die Veranstaltung im Vorfeld an, um mehr über berufliche Perspektiven im MINT-Bereich zu erfahren.

Nazanin, Bachelor-Studentin an der FH Westküste im Studiengang International Tourism Management, war positiv überrascht, wie viel Anklang die Messe fand. „Es ist toll, dass so viele Mädchen hier sind! Mein Studium ist sehr breit gefächert und mir fehlt einfach eine bestimmte Richtung, die ich einschlagen will. Die Messe hat mir neue Inspiration für meine berufliche Zukunft gegeben.“

MINT Messe Heide FH Westkueste

Schülerinnen Michelle und Cindy am ME2BE-Stand

Inspiration konnten auch Michelle (18 Jahre) und Cindy (29 Jahre) sammeln. Beide waren gekommen, weil sie sich für technische Berufe interessieren. „Momentan besuchen wir noch eine Maßnahme, aber wir wollen uns schon mal informieren, welche Möglichkeiten wir mit unseren Abschlüssen haben. Die Aussteller liefern gute Einblicke in die verschiedenen Berufe. Das hilft bei momentaner Unentschlossenheit“, erklären die beiden Schülerinnen mit einem Lächeln.

Knut_Pommerenke_Covestro_AG

Knut Pommerenke (Covestro AG)

Für MINT-Berufe warb auch Knut Pommerenke, Leiter des Bereichs Ausbildung und Training der Covestro AG. „Die Messe ist eine tolle Gelegenheit, uns als Arbeitgeber zu positionieren und den direkten Kontakt zu weiblichen Bewerberinnen herzustellen. „Alle Teilnehmerinnen sind wirklich sehr interessiert und engagiert, was den Dialog noch angenehmer macht.“

Neben der Präsentation der Aussteller besuchten viele Schülerinnen die Vortragsreihe „Berichte aus der Praxis“, bei der Frauen aus verschiedenen Branchen Einblicke in ihren Berufsalltag gaben.

Das abwechslungsreiche Programm und die sehr gute Organisation hat auch das ME2BE-Team begeistert. „Vielen Dank“ an alle Beteiligten!

Falls ihr mehr zum Thema Studium im MINT-Bereich, abseits der Messe, erfahren wollt, ladet euch unsere Campus MINT Ausgabe runter – darin gibt`s aktuelle Studiengänge und vieles mehr.

MINT für alle!

Eure ME2BEs

TEXT Nadja Linke
FOTOS ME2BE