Michelle:  1. Lehrjahr Kauffrau im Einzelhandel im Modehaus Ramelow in Elmshorn

Michelle: 1. Lehrjahr Kauffrau im Einzelhandel im Modehaus Ramelow in Elmshorn

Michelle Queitzer, 17, wird Kauffrau im Einzelhandel im Modehaus Ramelow in Elmshorn.

„Nach zwei Praktika im Einzelhandel stand für mich fest: Das ist mein Beruf! Ich habe mehrere Bewerbungen verschickt und war froh, von Ramelow zum Bewerbungsgespräch eingeladen worden zu sein. Da hat man richtig gemerkt, dass nicht unbedingt die Schulnoten der einzig ausschlaggebende Grund für die Vergabe der Ausbildungsplätze sind, sondern dass es vielmehr auf die Persönlichkeit der Kandidaten ankommt. Das hat mir sehr gefallen.

Bei der Arbeit sind wir die ganze Zeit von viel schöner Mode umgeben. Da findet man schnell etwas, das einem auch persönlich sehr gut gefällt. Die Herausforderung wird auf jeden Fall darin bestehen, nicht das erste Gehalt für Kleidung auszugeben. Ich habe mir allerdings fest vorgenommen, ein Sparbuch anzulegen und vom ersten eigenen Geld meinen Eltern eine Überraschung zu kaufen.“

TEXT Katharina Grzeca FOTOS Gunnar Garms