Merle Bortz (23), 2. Ausbildungsjahr zur Mechatronikerin für Kältetechnik

Merle Bortz (23), 2. Ausbildungsjahr zur Mechatronikerin für Kältetechnik

„Nach der Realschule habe ich eine Ausbildung zur Augenoptikerin absolviert, ehe ich mich entschloss, eine zweite Ausbildung bei der Firma Laird zu beginnen. Ich wollte mich doch mehr bewegen, als beim Optiker möglich war. Den Beruf der Mechatronikerin für Kältetechnik kannte ich vorher nicht. Ein Praktikum hier hat mich dann schnell überzeugt. Ich wurde mit offenen Armen empfangen! Die Ausbildung ist spannend und facettenreich. Unsere Kernaufgaben bestehen in dem Aufbau von Kühlgeräten und -anlagen, dem Anschließen von Messgeräten sowie Messungen und der Überprüfung der Geräte auf Funktion und Sicherheit. Erst wenn ein Gerät einwandfrei funktioniert, darf es am Ende ausgeliefert werden. Der Beruf ist auf jeden Fall zukunftsorientiert. Warum? „Alles muss gekühlt werden!“

Text & Foto: Christian Dorbandt