Melvin: Ausbildung zum Chemikant bei der Sasol Germany GmbH

Melvin: Ausbildung zum Chemikant bei der Sasol Germany GmbH

Melvin Tönsing hat am Gymnasium Brunsbüttel sein Abitur gemacht und berichtet wie er zu seiner Ausbildung zum Chemikanten bei Sasol Germany in brunsbüttel gekommen ist.

„Ich war zwar auch im Kinderlabor, habe aber in der neunten Klasse das Sport-Profil an meiner Schule gewählt. Das bereue ich jetzt ein bisschen! Damals träumte ich davon, Fußballmanager in einem Bundesligaverein zu werden. Irgendwann hab ich aber gemerkt, dass diese Karriere selten und unrealistisch ist. Seit einem Schulpraktikum als Chemikant bei Sasol hatte ich also keinen Kontakt mehr zur Chemie. Deshalb freue ich mich um so mehr auf die Ausbildung zum Chemikanten und alles, was da auf mich zukommt. Zweifel hab ich nicht. An das Praktikum kann ich mich ja noch gut erinnern. Jetzt kann ich alles noch mal von der Pike auf neu lernen. Vielleicht mache ich nach der Ausbildung noch den Meister oder studiere.
In meiner Freizeit spiele ich Fußball beim Brunsbütteler SC, arbeite nebenbei bei  McDonalds und verkaufe bei Heimspielen Fanartikel im HSV-Fanshop.“

Foto Michael Ruff | Text Christian Dorbandt