ME2BE on Tour – 20. BerufsInformationsBörse in Rendsburg

ME2BE on Tour – 20. BerufsInformationsBörse in Rendsburg

Vom 6. bis 8. Oktober waren wir drei Tage lang Teil der BerufsInformationsBörse (BIB) in Rendsburg. Die Messe bot ein interessantes Spektrum an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Viele interessierte Schüler nahmen das Angebot wahr und berichteten uns am ME2BE-Stand über ihre Erlebnisse.

Auf dem Gelände des Autohauses Süverkrüp+Ahrendt und den Lehrwerkstätten der Kreishandwerkstatt präsentierten rund 70 Aussteller ihre Ausbildungsmöglichkeiten. Allein Donnerstag und Freitag kamen fast 1.700 Besucher. Durch die bunte Mischung aus handwerklichen, industriellen, sozialen und landwirtschaftlichen Berufen war für jeden Schüler etwas dabei.

Im Interview mit ME2BE hob Judith Hempe vom BIB-Team, die Besonderheit der überbetrieblichen Lehrwerkstätten hervor, in denen die Jugendlichen richtig mit anpacken durften. Als weiteres Highlight der Messe nannte ihre Kollegin Sabine Heinze den Infotruck der Metall- und Elektro-Industrie. Auf 80qm zeigt dieser Experimente und Informationen rund um Berufe in der Branche.

ME2BE-Redakteurin Aenne sprach am Samstag mit der 17-jährigen Messebesucherin Lysanne und ihrer Mutter Andrea. Die Elftklässlerin wusste noch nicht, welchen Berufsweg sie einschlagen möchte. Deshalb nutzte sie die Messe vor allem, um sich einen ersten Eindruck von beruflichen Möglichkeiten zu verschaffen. Ein Wunsch konnte sie allerdings klar formulieren: „Ich möchte nach der Schule auf jeden Fall ins spanischsprachige Ausland.“ Lysannes Mutter vertrat die AOK-Gesundheitskasse auf der BIB. Sie nutze die Messe gleichzeitig, ihre Tochter besser beraten zu können.

Unentschlossene Schüler, wie Lysanne, konnten auch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit wahrnehmen. Die AfA unterstützte Schüler bei der Ideensuche für ihre berufliche Zukunft.

ME2BE verbuchte bei der ersten Teilnahme an der BIB einen vollen Erfolg. Die Redakteure Nadja, Erik und Aenne führten tolle Gespräche mit den Jugendlichen.

See you again next year!

Eure ME2BEs

TEXT Aenne Boye
FOTO ME2BE