Marvin: Wird Chemikant bei der Covestro AG

Marvin: Wird Chemikant bei der Covestro AG

Marvin Vehrs, 18 aus Eddelak, Auszubildender zum Chemikanten im 1. Ausbildungsjahr bei der Covestro AG.

„In der Schule hatte ich Spaß an Naturwissenschaften. An der Gemeinschaftsschule Brunsbüttel gefiel mir besonders der Technikunterricht bei Herrn Reinel. Insgesamt hat mir der MINT-Unterricht sehr geholfen, den richtigen Ausbildungsberuf zu finden. Die Berufe Tischler oder Trockenbauer hatten mich auch interessiert. Doch Chemikanten haben bessere Verdienstmöglichkeiten und die körperliche Arbeit ist nicht ganz so anstrengend.

Die ersten sechs Wochen der Ausbildung sind wie im Flug vergangen. Unsere Aufgaben in der Ausbildung waren bisher: Heizen, Salzlösungen destillieren, Werte ablesen, Proben ziehen und vieles mehr. Meine Erwartungen wurden hier echt übertroffen. Alle sind supernett, man ist im Team unterwegs und es herrscht eine gute Stimmung unter uns Azubis. Ich möchte die Ausbildung zum Chemikanten unbedingt erfolgreich abschließen und in diesem Beruf weiterarbeiten. Seit Anfang der Ausbildung spiele ich Fußball beim Marner TV. Jedem Schüler mit naturwissenschaftlichem Profil kann ich nur eine Ausbildung bei COVESTRO empfehlen.“

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Michael Ruff