Markus: Wird Bankkaufmann bei der Volksbank Raiffeisenbank Itzehoe

Markus: Wird Bankkaufmann bei der Volksbank Raiffeisenbank Itzehoe

Markus Lentin machte seinen Realschulabschluss an der Wilhelm-Käber-Schule in Hohenlockstedt und entschied sich dann für die Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Volksbank Raiffeisenbank Itzehoe.

Seit letztem Juni hat er seinen Abschluss und arbeitet nun in der Filiale Hohenwestedt. Für ihn stehen die Kundenberatung und die Arbeit am Schalter im Mittelpunkt: „Es geht alles miteinander einher“, sagt Markus, „wir stellen die Verbindung mit dem Kunden her. Davon lebt die Bank.“

Der begeisterte Segelflieger mag den Umgang mit Menschen: „Wer in diesen Beruf geht, sollte sich trotzdem auf Situationen einstellen können, die im Kundenverkehr schwierig sein können, wo man aber selbst die Ruhe bewahren muss“, ergänzt Lentin. Er schätzt das selbständige Arbeiten, das von Anfang an in der Ausbildung möglich war. Und er denkt sehr gerne an die gute Betreuung während der Ausbildung zurück. Wenn es sich ergäbe, würde er den Kreditbereich zu seinem Schwerpunkt machen. Und wenn es mal richtig stressig war? Dann geht‘s nach Hause, raus aus den Klamotten und rein in die Jogginghose.

TEXT Claudia Kleimann-Balke
FOTO VR-Bank Itzehoe