Malte: Ist Baustoffprüfer für Asphalttechnik bei TOTAL Bitumen

Malte: Ist Baustoffprüfer für Asphalttechnik bei TOTAL Bitumen

Malte Schaper, 19, aus Burg, hat seine Ausbildung zum Baustoffprüfer für Asphalttechnik bei der Firma TOTAL Bitumen Deutschland GmbH erfolgreich abgeschlossen.

„Ich habe den Mittleren Schulabschluss gemacht und wollte immer ins Labor! Diverse Laborpraktika haben diesen Berufswunsch noch verstärkt. Trotzdem ist es anders gekommen, denn bei der Firma TOTAL waren die Plätze für Chemielaboranten schon besetzt. Dafür wurde mir ein Ausbildungsplatz zum Baustoffprüfer für Asphalttechnik angeboten. Und den habe ich genommen und bin sehr zufrieden mit dieser Entscheidung! Wir Baustoffprüfer sind echte Tüftler und entwickeln im Labor Rezepte für Bitumen-Produkte. Ob für den Bau einer Landstraße, einer Autobahn oder für den Dachbau – für jeden Zweck muss Bitumen anders beschaffen sein. Ich experimentiere dazu mit flüssigem Bitumen, setze diesen verschiedenen Drücken und Temperaturen aus oder versehe ihn mit chemischen Zusätzen. Hat das Produkt die gewünschten Eigenschaften, wird das Rezept an die Produktion übergeben. Dass meine Ausbildung TOTAL gut war, erkenne ich auch daran, dass ich jetzt als Geselle alle Aufträge problemlos allein abwickeln kann. Demnächst wechsle ich innerbetrieblich in die Produktionsabteilung. Echt toll, wie viele Möglichkeiten mir das Unternehmen bietet.“

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Sebastian Weimar