Lothar: Ausbildung zum Milchnologen in der Osterhusumer Meierei Witzwort eG

Lothar: Ausbildung zum Milchnologen in der Osterhusumer Meierei Witzwort eG

Lothar Küllsen aus Eckernförde entschied sich mit Anfang 40 für eine neue Karriere zum Milchtechnologen bei der Osterhusumer Meierei Witzwort eG:

„Gelernt habe ich ursprünglich Technischer Zeichner. Ich mache jetzt eine Umschulung zum Milchtechnologen, weil ich mich umorientieren wollte. Mein Ausbilder, Lutz Kastka, hat mir nach einem Praktikum die Chance geben, einen Neuanfang zu starten. Der Beruf des Milchtechnologen ist großartig, weil man aus dem Werkstoff Milch ganz viele Produkte herstellen kann. Die Ausbildung ist abwechslungsreich, es steht im Betrieb die modernste Technologie zur Verfügung und das Arbeitsklima ist super. Jeder, der gerne mit Lebensmitteln umgehen möchte und einen zukunftssicheren Job sucht, ist in dieser Branche gut aufgehoben. Mir stehen nach der Ausbildung, die für mich zwei Jahre dauert, alle Türen offen. Ich könnte studieren oder zur Meisterschule gehen. Klar sein muss jedem, dass der Schichtdienst nicht unbedingt familienfreundlich ist und Hobbys mit  Terminverpflichtung nicht regelmäßig gepflegt werden können. Allerdings bekommen wir unseren Plan vier Wochen im Voraus. Ich beschäftige mich gerne mit der Pflege meines Gartens, also stört mich das nicht.“

Osterhusumer Meierei_Lothar