Lisa: Absolviert das Starthilfeprogramm bei der Covestro AG

Lisa: Absolviert das Starthilfeprogramm bei der Covestro AG

Lisa Bay, 19, aus Engelbrechtscher Wildnis, absolviert das Starthilfeprogramm bei der Covestro AG.

„Ich absolviere zurzeit das einjährige Starthilfeprogramm bei COVESTRO. Das beginnt mit einem viermonatigen Praktikum im Bereich Industriemechanik. Anschließend werde ich weitere Praktika bei anderen Firmen und Betrieben im Raum Brunsbüttel machen. Das suche ich mir selbst aus. Auf diesem Weg kann ich mich ideal auf meine anschließende Wunschausbildung vorbereiten. Ich sammle Erfahrungen, stärke mein Selbstbewusstsein und bekomme auch eine Vergütung.
Bis jetzt gefällt mir die Starthilfe sehr gut. Vor allem der Zusammenhalt in der Gruppe ist klasse. Auch die Arbeit in der Ausbildungswerkstatt ist interessant und die Vorgesetzten sehr angenehm. Meine Arbeitszeit ist ganz normal, von 7 bis 16 Uhr. In meiner Freizeit reite ich im Reitverein Kollmar.
Nach dem Jahr in der Starthilfe möchte ich mich hier auf einen Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau bewerben. Ein Vorteil könnte sein, dass ich dann sowohl die Firma als auch einige Personen kenne und sie mich ebenfalls. COVESTRO ist auf jeden Fall ein engagiertes Unternehmen, das sehr auf den Nachwuchs achtet und ihn fördert!“

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Michael Ruff