Lane: Wird Bürokauffrau bei YARA

Lane: Wird Bürokauffrau bei YARA

Lane erzählt von ihrer Ausbildung zur Bürokauffrau bei YARA. Ihren Mittleren Abschluss hat sie auf der Realschule Wilster gemacht.

„Büroarbeit liegt mir. Handwerkliche Arbeit weniger. Darin fühlte ich mich durch ein Praktikum bestätigt. Von der Ausbildung bei YARA hat mir meine Nachbarin erzählt, die hier die gleiche Ausbildung gemacht hat. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Wahl. Die Atmosphäre ist entspannt. Niemand reißt mir den Kopf ab, wenn ich Fragen habe. Und meine Aufgaben sind vielseitig und abwechslungsreich. Ich muss Versandpapiere ausstellen und bin mit dem Abrechnungssystem, Materialbestellungen, Rechnungsprüfungen und anderen Verwaltungsaufgaben beschäftigt. Ca. alle 3 Monate erhalte ich Einblick in eine neue Abteilung. Überall bekomme ich einen eigenen Schreibtisch und ein Telefon und mein PC wandert immer mit. Für die Arbeit als Bürokauffrau sind Mathe, Deutsch und Englisch die wichtigsten Fächer. Teamfähigkeit, Kommunikationsfreude und Organisationstalent sind gefragt. Mein Tipp für Schülerinnen und Schüler: Seid euch darüber im klaren, was ihr könnt und worauf ihr Lust habt. Als Bürokauffrau sollte man zum Beispiel Spaß an Büroarbeit haben und offen sein, um sowohl intern als auch extern mit Kollegen, Vorgesetzten, Kunden und Lieferanten den richtigen Ton zu treffen. Ein Satz mit YARA? In meinen Augen gehört YARA zu den besten Ausbildungsbetrieben!“

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Michael Ruff