Keren Brandt: Wird Industriekauffrau bei der Aldra Fenster und Türen GmbH in Meldorf

Keren Brandt: Wird Industriekauffrau bei der Aldra Fenster und Türen GmbH in Meldorf

Keren ist im 3. Lehrjahr zur Industriekauffrau bei der Aldra Fenster und Türen GmbH, Meldorf

„Während meiner Schulzeit habe ich durch Praktika in unterschiedlichen Unternehmen herausgefunden, dass ich gerne eine Ausbildung zur Industriekauffrau machen möchte. Es ist eine vielseitige Ausbildung und ich kann in meinem späteren Arbeitsleben in den verschiedensten Bereichen und Abteilungen arbeiten. Mein Großvater war viele Jahre in der Schlosserei bei Aldra angestellt und hat oft erzählt, wie gerne er dort gearbeitet hat. Das hat mich sehr dazu motiviert, mich hier zu bewerben. Meine schriftliche Bewerbung habe ich dann gleich abgegeben. Besonders gut gefällt mir, dass ich in meiner Ausbildung sämtliche Abteilungen durchlaufe. So bekomme ich einen guten Blick für die Prozessabläufe innerhalb des Unternehmens. Das Besondere bei Aldra ist, dass man, obwohl man Azubi ist, immer als vollwertiges Mitglied im Unternehmen betrachtet wird. Mir werden täglich verantwortungsvolle Aufgaben übertragen, die ich eigenständig erledige. Aldra ist ein toller Ausbildungsbetrieb und genießt auch als Arbeitgeber einen hervorragenden Ruf. Selbstverständlich könnte ich mir vorstellen, auch nach meiner Ausbildung bei Aldra beschäftigt zu sein.

In meiner Freizeit gehe ich gerne zum Sport, fahre Motorrad oder treffe mich mit Freunden. Eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ist für mich persönlich sehr wichtig. Besonders, wenn man mal einen stressigen Arbeitstag hatte, ist es gut, von der Arbeit abschalten zu können. So bleibt man entspannt und ausgeglichen und ist später bei der Arbeit konzentrierter.

Schüler, die sich bei Aldra bewerben, sollten kaufmännisches Interesse mitbringen. Vorteilhaft wäre es, vorher ein Praktikum zu machen, um sich vorher sicher zu sein, dass man sich für den Beruf interessiert und auch Lust auf die Arbeit am PC hat. Außerdem ist ein Praktikum ein vorteilhafter Aspekt, den man in der Bewerbung einbringen kann.“

FOTO Aldra
TEXT Aldra