Kathrin: Public Administration bei der Stadtverwaltung Elmshorn

Kathrin: Public Administration bei der Stadtverwaltung Elmshorn

Kathrin Bork, 27, aus Lassan, im 3. Studienjahr im dualen Studium Public Administration / Allgemeine Verwaltung bei der Stadtverwaltung Elmshorn.

„Ich habe nach dem Abitur eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in Potsdam absolviert und anschließend drei Jahre in der Potsdamer Verwaltung gearbeitet. Erst danach beschloss ich, nach Elmshorn zu ziehen, das duale Studium aufzunehmen und hier die Ausbildung im gehobenen Dienst anzutreten. Meine Ausbildung dauert dadurch insgesamt zwar länger, aber im Studium habe ich da- durch auch einen Wissensvorsprung. Für mich ist die Arbeit in der Verwaltung genau das Richtige, weil ich gern mit Menschen zusammenarbeite. Ich mag den Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern. Zahlen sind eher nicht so meins.

Ich genieße besonders das Bodenständige an Elmshorn. Man hat hier alles, was man braucht: genügend Einkaufsmöglichkeiten, eine gute Infrastruktur, eine tolle Lage am Rande Hamburgs und die Nähe zu Nord- und Ostsee. Schön finde ich auch, die Königstraße entlang zu bummeln oder im Liether Wald spazieren zu gehen. Nach dem Studium wird mich die Elmshorner Stadtverwaltung übernehmen. Dafür habe ich schon eine Zusage erhalten. Jetzt suche ich noch eine Wohnung … und dann freue ich mich einfach auf alles, was kommt.“

FOTO Eric Genzken
TEXT Christian Dorbandt