Julian: Wird Elektroniker bei den Schleswiger Stadtwerken

Julian: Wird Elektroniker bei den Schleswiger Stadtwerken

Julian Wolfrat, 19, kommt aus Schleswig, 3. Lehrjahr zum Elektroniker für Betriebstechnik bei den Schleswiger Stadtwerken.

„Ich bin durch die Lehrstellenrallye auf diesen Beruf aufmerksam geworden. Dann habe ich eine Anzeige der Stadtwerke in der Zeitung gelesen und mich daraufhin um diesen Ausbildungsplatz beworben. In meiner Freizeit habe ich mich bereits intensiv mit Elektrotechnik beschäftigt, so dass es naheliegend war, mein Hobby zum Beruf zu machen. Darüber hinaus hat die Aussicht auf einen sicheren Arbeitsplatz, aber auch der Umgang mit Starkstrom mein Interesse geweckt. Besonders gefällt mir auch, dass die Aufgaben in diesem Berufsfeld sehr abwechslungsreich sind. Mal macht man einen Hausanschluss, mal geht es um die Elektrik an Straßenlaternen, die repariert werden muss oder man hilft im Blockheizkraftwerk bei der Instandhaltung der Motoren. Später will ich meinen Meisterbrief machen oder eventuell ein Studium im Bereich Elektrotechnik absolvieren.“

FOTO Schleswiger Stadtwerke GmbH
TEXT Joachim Welding