Julia: Schiffstechnik mit Schwerpunkt Schiffsbetriebstechnik an der Hochschule Flensburg

Julia: Schiffstechnik mit Schwerpunkt Schiffsbetriebstechnik an der Hochschule Flensburg

Julia winter, 25, aus Hamburg, studiert im 7. Semester Schiffstechnik mit Schwerpunkt Schiffsbetriebstechnik an der Hochschule Flensburg und ist aktives Greenpeace-Mitglied.

„Ich studiere Schiffstechnik mit Schwerpunkt Schiffsbetriebstech- nik an der Hochschule Flensburg. Davor habe ich eine dreijährige Ausbildung zur Schiffsmechanikerin absolviert. Schule hat mir frü- her überhaupt keinen Spaß gemacht. Ein Studium kam für mich erst mal nicht in Frage. Mein Wunsch war es, eine technische oder handwerkliche Ausbildung zu machen. Und da ich zuhause auszie- hen und schnell unabhängig sein wollte, war die Ausbildung zur Schiffsmechanikerin genau die richtige Wahl. Anschließend ver- spürte ich den Wunsch, mich weiter zu quali zieren. Heute gefällt mir das Studieren außerordentlich gut. Vor allem die theoretischen Fächer Mathe, Elektrotechnik und Thermodynamik liegen mir.

Die Hochschule Flensburg ist ideal, um zu studieren. Wir haben kleine Gruppen und eine große Nähe zu den Dozenten. Außerdem ist unser Campus grün und wirklich schön. Ich nenne ihn auch … das Auenland. Mit dem Bachelor-Abschluss kann ich später so- wohl als technische Of zierin zur See fahren oder als Ingenieurin an Land arbeiten. Vielleicht kann ich später an der Entwicklung schadstoffärmerer Schiffsantriebe mitwirken!“

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Eric Genzken