Jonas: Schiffstechnik mit dem Schwerpunkt Schiffsmaschinenbau an der Hochschule Flensburg

Jonas: Schiffstechnik mit dem Schwerpunkt Schiffsmaschinenbau an der Hochschule Flensburg

Jonas Bade, 23, aus Rendsburg, studiert im 6. Semester Schiffstechnik / Schwerpunkt Schiffsmaschinenbau an der Hochschule Flensburg.

„In der achten Klasse habe ich den Berufswunsch entwickelt, Maschinenbauingenieur zu werden. Nach dem Abi habe ich mich erkundigt, wo ich das studieren kann und mich an der Hochschule Flensburg beworben. Im Gegensatz zum reinen Maschinenbaustudiumer lernen wir in der Schiffstechnik zusätzlich das System Schiff. Später kann ich trotzdem überall arbeiten, z.B. in Elektrischen Anlagen und Kraftwerken. Deshalb fiel meine Entscheidung für diesen Studiengang mit dem Schwerpunkt Schiffsmaschinenbau. In meiner Freizeit mache ich Sport, laufe gern oder betreibe Parcouring. Doch für das Studium muss man einiges an Zeit investieren. Geschenkt wird einem nichts. Aber es lohnt sich. Besonders das Lernen an elektrischen Anlagen und die Arbeit am Schiffssimulator sind hochspannend. Mein Wunsch wäre es, nach dem Studium als Inbetriebnahmeingenieur zu arbeiten, vor Ort die Inbetriebnahmen von Anlagen zu betreuen und ggf. Probleme zu beheben. Ich würde gern im Norden bleiben, doch ich weiß auch, dass die größten Firmen in Süddeutschland ansässig sind. Mal schaun, wie es kommt. Zur Not wäre ich auch flexibel und würde umziehen.“

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Sönke Dwenger