JOBNight – Die Hintergrundjobber

JOBNight – Die Hintergrundjobber

Mit rund 800 Schülerinnen und Schülern ist die Gemeinschaftsschule Bredstedt mit Förderzentrum im Schulverband Mittleres Nordfriesland eine der größten und bekanntesten Schulen. Die meisten Klassenstufen werden fünf bis sechszügig angeboten. Mit der JOBNight hat sich die Schule – in Sachen Berufsorientierung – einen Namen gemacht. ME2BE hat hinter die Kulissen geblickt und mit Berufsorientierungslehrer Marc Perry gesprochen, dem Organisator der JOBNight.

ME2BE: Herr Perry, die JOBNight feiert ihr 5-jähriges Jubiläum. Dazu möchten wir herzlich gratulieren. Wie fühlt sich das an? Das fühlt sich toll an. Unglaublich, wie schnell die Zeit vergangen ist. Mittlerweile haben wir es geschafft, die JOBNight zu einer festen Einrichtung in der Region zu verankern. Unsere Befürchtung, die alljährliche JOBNight würde den Ausstellern zu viel werden, war unbegründet. Sie wünschen sich weiterhin jedes Jahr diese Berufsorientierungsmesse.

ME2BE: Wie ist das Feedback auf die JOBNight? Durchweg positiv! Wenn ich auf die letzten Jahre zurückblicke gab es jede Menge lobende Worte von Schülern und Schülerinnen, auch von Ehemaligen, die sich jetzt in der Ausbildung oder im Beruf befinden. Von den Eltern gibt es jedes Jahr ein positives Echo und wichtig ist natürlich auch, dass sich die Firmen und Betriebe bei uns wohlfühlen. Das merkt man an den über die Jahre gewachsenen Ausstellerzahlen. Ein Handwerksmeister sagte mir letztens: ‚Die JOBNight ist eine Institution, die man nicht mehr missen möchte!’

ME2BE: Wer hilft Ihnen bei der Organisation der JOBNight? Da muss ich zunächst meinen Kolleginnen Darja Brandt und Mette Jacobsen nennen. Mit ihren Wahlpflichtkursen „Medien“ haben sie und ihre Schüler einen kreativen Anteil an der Entstehung der JOBNight. Auch die Schüler der Kunst AG von Herrn Saager haben mit einem neuen Logo (auf Seite 2) tolle Arbeit geleistet. Ein großer Dank geht an die VR Bank Niebüll. Sie ist ein wichtiger Kooperationspartner unserer Schule. Das VR-Bank-Team um Frau Blanck unterstützt unsere Schüler seit vielen Jahren, u.a mit einem professionellen Bewerbungstraining. Nicht zuletzt gilt mein Dank ME2BE, die unsere Berufsorientierung mit dem JOBNight-BOOK und ihren Onlinethemen auf ME2BE.DE bereichern.

Schulportrait Gemeinschaftsschule Bredstedt JobnightFOTOS Merle Jurzig
TEXT Christian Dorbandt